Icotek Staubschutz bei laufendem Betrieb montierbar

Redakteur: Helmut Klemm

Die Icotek GmbH in Eschach, eine Tochter der Icotek-Gruppe, hat teilbare Bürstenleisten entwickelt, die das Eindringen von Staub und Schmutz bei der Kabeleinführung verhindern. Wie das Unternehmen aus dem Ostalbkreis weiter mitteilt, haben die teilbaren Bürsten den Vorteil, dass sie nachträglich und bei laufendem Betrieb um Kabel herum montiert werden können. Die Montage oder Umrüstung erfordert keinen Produktionsstopp.

Anbieter zum Thema

Die Montage der teilbaren Bürstenleisten erfolgt mit Schrauben oder Spreiznieten oder – vom Typ abhängig – auch durch Einrasten.
Die Montage der teilbaren Bürstenleisten erfolgt mit Schrauben oder Spreiznieten oder – vom Typ abhängig – auch durch Einrasten.
(Bild: Icotek)

Die Bürsten mit der Typenbezeichnung KEL-BES-S sind für Standardausbrüche für 10-, 16- oder 24-polige schwere Steckverbinder ausgelegt. Die Montage erfolgt mit Schrauben oder Spreiznieten.

Darüber hinaus bietet Icotek Bürsten für metrische Ausbrüche M50 an, die durch Einrasten oder Verschrauben mit einer im Lieferumfang enthaltenen Gegenmutter montiert werden.

Die teilbaren Bürstenleisten der Serie KEL-BES-S eignen sich Icotek zufolge insbesondere für die Leitungseinführung in Schalt- und Netzwerkschränken, Schaltkästen und Maschinen.

(ID:44649391)