CFK-Werkstoff Studenten und Profis bauen gemeinsam CFK-Flugzeug

Redakteur: Stéphane Itasse

Den Anlass bot die Heavy-Lift-Challenge, die jedes Jahr im englischen York stattfindet. Bei dem Wettbewerb gilt es, ein ein Flugzeugmodell mit 2 m Spannweite zu bauen, welches innerhalb von 61 m abheben und möglichst viel Gewicht tragen. Deshalb kam es zu dem gemeinsamen Projekt der CFK-Valley Stade e.V. und einem Studententeam der PFH Private Hochschule Göttingen, Campus Stade.

Anbieter zum Thema

Das Carbongoose-Team mit dem Flugzeug aus CFK. (Bild:CFK-Valley Stade)
Das Carbongoose-Team mit dem Flugzeug aus CFK. (Bild:CFK-Valley Stade)

Zur Verwirklichung dieser Aufgabe, eignet sich der Leichtbauwerkstoff CFK, laut CFK-Valley Stade e.V., besonders gut. Das auf Iniative der Studenten gegründete Team mit dem Namen Carbongoose analysierte als ersten Schritt die Regularien und stellte Überlegungen zur Flugzeugkonfiguration an, heißt es weiter.

Studenten wenden Composites-Wissen praktisch an

„Die Flugzeugkonfiguration hat erheblichen Einfluss auf die aerodynamischen Berechnungen, die wiederum die Traglast des Flugzeuges beeinflussen und die Formgebung maßgeblich bestimmen“, sagt PFH-Absolvent Christoph Hess, leitender Ingenieur des Teams, Hauptinitiator und Doktorand bei EADS Innovation Works. Anschließend musste sich das Team mit geeigneten Materialien, einer entsprechenenden Motorisierung und auch der Suche nach Sponsoren beschäftigen.

„Im Wesentlichen ging es uns darum wichtige Erfahrungen zu sammeln, ein Flugmodell voll aus CFK zu bauen, ist schon etwas anderes als herkömmliche Materialien wie Balsaholz und Folien zu verwenden, insbesondere bei der komplexen Geometrie unseres Modells“, sagt Patrick Bakker, Teammanager und Student an der PFH. Die Studenten des Studiengangs Verbundwerkstoffe/Composites mit integrierter Facharbeiterausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe haben durch das Projekt die Möglichkeit, ihr theoretisch gewonnenes Wissen praktisch anzuwenden.

CFK-Flugzeug hebt beim Wettbewerb erfolgreich ab

Gewonnen habe das Flugzeug mit dem Namen Maverick I mit 6 kg Nutzlast den Wettbewerb allerdings nicht. Probleme mit dem Motor hatten eine komplette Flugrunde verhindert und deshalb zur Disqualifikation geführt. Dass das Flugzeug trotz schwieriger Windverhältnisse überhaupt geflogen ist, sei jedoch ein großer Erfolg für das Team. „Wir haben als einziges internationales Team mit sieben Studenten die logistische Herausforderung gemeistert und ein flugfähiges CFK-Modell in England in die Luft bekommen.“ so Thomas Seren, der über jahrelange Modellbauerfahrung verfügt. Das Team Carbongoose plane die Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr.

(ID:28553140)