Rundschleifmaschinen Studer übernimmt Combitec
Die technologisch führenden Spezialisten für Rundschleifmaschinen, die Fritz Studer AG in Thun und die Combitec AG in Biel, bündeln ab sofort ihre Kompetenzen. Die Integration der Combitec in die Studer AG bietet den Unternehmen die Chance, ihre Markt- und Technologiepositionen weiter auszubauen.
Anbieter zum Thema
Das Produktportfolio von Studer und Combitec ergänzt sich sehr gut. Beide Standorte bleiben in bisheriger Größe bestehen. Die Combitec-Führung bleibt im Management des Unternehmens und behält die Leitung des Standortes Biel.
Conbitec ist Spezialist fürs Innenschleifen
„Combitec hat im Innenschleifen exzellente Maschinen im Programm und verfügt über ein sehr großes Know-how in diesem Applikationsbereich“, sagt Stephan Nell, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fritz Studer AG. Über die internationale Vertriebsorganisation des Weltmarktführers im Rundschleifen Studer erhält Combitec nun einen globalen Marktzugang. Studer rundet umgekehrt sein Produktportfolio ab.
Biel wird Kompetenzzentrum fürs Innenschleifen
Der Standort Biel wird künftig das Kompetenzzentrum für Innenschleifen. Die operative Leitung des Standortes bleibt bei dem bisherigen Combitec-Inhaber Daniel Huber. „Im Zusammenschluss mit Studer sehen wir sehr gute Wachstumsaussichten für Combitec und sichern somit die Zukunft des Werks Biel“, betont Huber.
Die Combitec AG baut seit 1982 Hochpräzisionsmaschinen im Bereich Innenschleifen. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt bei Maschinen für die Herstellung von kleinen bis mittelgroßen Teilen, insbesondere auch im Bereich sehr harter Materialien. Aus der Kombination von Hochpräzisionsmaschinen und der eigenen Bedieneroberfläche sowie der speziell auf die Anforderungen des Innenschleifens ausgerichteten Simulations-Software Sim CT ergeben sich für die Kunden wirtschaftliche lukrative und technologisch ausgereifte Lösungen. Combitec beschäftigt am Standort in Biel rund 40 Mitarbeiter.
Kräftiges Umsatzplus in den nächsten Jahren erwartet
Die Fritz Studer AG, 1912 gegründet, produziert Serienmaschinen mit umfangreichem Zubehör für das Außenrund- und Innenrundschleifen kleiner und mittelgroßer Werkstücke. Studer und das Service-Team-Studer beschäftigen rund 800 Mitarbeiter am Standort in Thun und setzten im vergangenen Jahr rund 250 Mio. CHF (inklusive Service) um. Für die nächsten Jahre erwartet Studer zusammen mit Combitec ein kräftiges Wachstum bei Umsatz und Auftragseingang, vor allem im Bereich des Innenschleifens.
Die Fritz Studer AG gehört zur Schleifring-Gruppe des Körber-Konzerns. Körber Schleifring steht für einen internationalen leistungsstarken Partner für alle Bereiche der Metallfeinbearbeitung.
(ID:276272)