Solarwärme Taconova stellt Pumpengruppen mit erweiterten Leistungs- und Anwendungsbereichen vor

Redakteur: Jürgen Schreier

Mit vier neuen Stationen und Pumpengruppen zeigt der Hersteller Taconova aus Singen auf der Messe Intersolar Europe 2011 in München Weiterentwicklungen in der Solarthermie-Systemtechnik.

Anbieter zum Thema

Solarstation Tacosol von Taconova. (Bild: Taconova)
Solarstation Tacosol von Taconova. (Bild: Taconova)

Für die hygienische und bedarfsgerechte Trinkwassererwärmung im Durchflussverfahren stehen drei Ausführungen zur Auswahl, deren Einsatzspektrum vom Kleinverbrauch bis zur Großanlage mit 200 l/min Warmwasserleistung reicht.

Neu im Sortiment ist eine All-in-One-Station, die neben der Trinkwassererwärmung im Durchflussprinzip auch die Fußbodenheizung versorgt. Vergrößert wurden auch die Leistungsbereiche der neuen Solarspeicher-Ladestationen, die von 100 bis 240 kW reichen.

Durchlauf-Wassererwärmung bis 200 l/min mit elektronischer Regelung

Die Warmwasserstation Tacotherm Fresh 200 stellt je nach Ausführung Warmwasserleistungen von 120, 160 oder 200 l/min bereit. Drehzahlgeregelte Primärkreispumpen ermöglichen in Verbindung mit der elektronischen Regelung eine hohe Temperaturgenauigkeit auch bei geringsten Zapfmengen.

Im Produktsegment der Solar-Speicherladestationen löst die Tacosol Load 100-240 die bisherige Ladestation Megasphere ab. Die Leistungsabstufungen reichen von 100 und 170 kW bis zu 240 kW. Aus den Temperaturdaten wird die Pumpendrehzahl so errechnet, dass das Heizwasser im Plattenwärmetauscher auf die Temperatur derjenigen Pufferzone erwärmt wird, die näher an der Kollektortemperatur ist.

Dezentrale Trinkwassererwärmung für den Objektbau

Für die dezentrale Warmwasserversorgung einzelner Wohneinheiten ergänzt Taconova das Sortiment mit der Ausführung Tacotherm Fresh 15 nach unten. Die Wärmezufuhr wird durch einen Proportionalregler über die sekundärseitige Druckdifferenz geregelt.

Eine völlig neue Produktvariante ist die Kombi-Station Tacotherm Dual 15: Die Station versorgt mit der Wärme aus einem Pufferspeicher ein Niedertemperatur-Heizsystem und erwärmt bei Bedarf das Trinkwasser.

Für die Warmwasserbereitung schaltet die Station auf Vorrangfunktion und erwärmt das Wasser im Durchlaufprinzip auf die eingestellte Entnahmetemperatur.

(ID:27308860)