Es geht weiter!

Grüne Innovationen lösen Handelsprobleme für Taiwans Kunststoffindustrie

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Taiwan beweist seine Widerstandsfähigkeit in unsicheren Zeiten

Gemeinsam mit der Internationalen Handelsagentur des Wirtschaftsministeriums organisierte TAITRA außerdem den „Taiwan Pavilion“. Dort präsentierten 34 taiwanesische Unternehmen ihre Potenziale. Und ein immersiver Industrieketten-Erlebnisbereich vernetzte 31 vor- und nachgelagerte Lieferanten mit 80 Produkten, um so die komplette Wertschöpfungskette von Rohstoffen über Maschinen bis zu den Endprodukten zu verdeutlichen. Bei der offiziellen Eröffnungszeremonie, die von Simon Wang, dem TAITRA-CEO und -Präsidenten, moderiert wurde, waren Ehrengäste wie David Chang, Vorsitzender der Taiwan Association of Machinery Industry (TAMI), Mei-Shun Lo, Generaldirektor der Taipeh-Vertretung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main und Bush Hsieh und Ryan Hsiao, Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Kunststoff-Fachausschusses, anwesend. Simon Wang betonte dabei, dass eine „intelligente“ Fertigung, fortschrittliche Materialien und die grüne Transformation die maßgeblichen Entwicklungsrichtungen der taiwanesischen Industrie vorgeben. Taiwan will demnach durch technologische Aufrüstung und diversifizierte Marktstrategien die internationale Zusammenarbeit vertiefen und zu einem globalen Nachhaltigkeitspartner werden.

Die Taiwan Night stärkte oder besiegelte neue Partnerschaften aus dem Kunststoffsektor

Beim Networking-Event, der bekannten und beliebten „Taiwan Night" am 8. Oktober trafen sich dann taiwanesische Unternehmen und internationale Einkäufer. Als Ehrengäste durfte TAITRA Florian Mikulasch, Manager von Wirtschaft & Märkte des VDMA, sowie Petra Cullmann, Executive Director der Düsseldorfer Messegesellschaft, begrüßen. Gemeinsam mit Vertretern der Maschinenverbände und der Kunststoff-Fachausschüsse diskutierte man dann über internationale Zukunftstrends in der Branche. Dann gibt es noch einen Tipp für nächstes Jahr: Als Antwort auf internationale Herausforderungen richtet Taiwan nämlich vom 15. bis 19. September 2026 mit der Taiwan Assocation of Machine Industry die Messe „TaipeiPLAS" aus – die Tapei International Plastics & Rubber Industry Exhibition. Das Messethema lautet „Form to Future – Die Zukunft gestalten“. Auch hier wird die „intelligente“ Fertigung ins Visier genommen, innovative Materialien fokussiert und nachhaltige Kreisläufe vorgestellt. Es werden sich im Rahmen der Veranstaltung nicht zuletzt die führenden Unternehmen Taiwans dann im eigenen Land als Global Player präsentieren, wie es abschließend heißt.

Bildergalerie

(ID:50624306)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung