Hannover-Messe 2013 Positionssensor unterstützt Profinet

Redakteur: Jürgen Schreier

Die absoluten, berührungslosen Temposonics-Positionssensoren für die industrielle Automation von MTS Sensor Technologie sind jetzt auch mit Profinet-Interface erhältlich.

Anbieter zum Thema

Der neue Temposonics-R-Serie-Sensor mit Profinet-Interface ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Der neue Temposonics-R-Serie-Sensor mit Profinet-Interface ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
(Bild: MTS Sensor)

Der Sensor erfülle die Anforderungen des Profinet-IO-Industrial-Ethernet-Standards und könne durch integrierte Switches direkt in einem Netzwerk mit dezentraler Peripherie betrieben werden. Er ist zertifiziert und entspricht den Richtlinien der PNO (Profinet-Nutzerorganisation).

Das Profinet-IO-RT-Datenprotokoll unterstütze mit einer Übertragungsrate von 100 Mbit/s und hoher Echtzeitfähigkeit eine flexible und leistungsstarke Anlagenintegration und verbessere das Reaktionsvermögen und die Zuverlässigkeit der Prozesse, heißt es. Neben dem CAN-Bus-, Ether-CAT-, Profibus- und SSI-Protokoll stehe nun eine weitere Option für die synchrone Wegmessung in Echtzeit zur Verfügung.

Zusätzlich zum Positionssignal liefere der Sensor auch Geschwindigkeitswerte und garantiere gute Regeleigenschaften. Er eigne sich für Multipositionsmessungen, bei denen ein einziger Sensor verschiedene Positionen oder Geschwindigkeiten gleichzeitig erfasse.

Der Sensor lässt sich mit marktüblichen Steckern und Kabeln einfach montieren und parametrieren.

MTS Sensor Technologie GmbH & Co. KG auf der Hannover-Messe 2013: Halle 9, Stand D68

(ID:39084370)