Maschinen-Wagner Trends bei Werkzeugmaschinen schnell auf den Punkt gebracht

Redakteur: Stéphane Itasse

Zehn Themen, zehn Minuten: Bei seinem „10 × 10-Forum“ hat das Familienunternehmen Maschinen-Wagner Werkzeugmaschinen GmbH aktuelle Entwicklungen und Praxisbeispiele auf den Punkt gebracht. In einer für diese Veranstaltung umgebaute Halle in Renchen hielten Maschinenbau-Experten aus den Bereichen Mechanik, Elektrik, Werkzeuge und Verbrauchsmaterial zehn Fachvorträgen über je zehn Minuten.

Anbieter zum Thema

Werkzeugmaschinen und mehr: Der Abendevent rundete das „10 × 10-Forum“ bei Maschinen-Wagner ab.
Werkzeugmaschinen und mehr: Der Abendevent rundete das „10 × 10-Forum“ bei Maschinen-Wagner ab.
(Bild: Maschinen-Wagner)

Raimond Wagner, geschäftsführender Gesellschafter von Wagner Maschinen, zeigte zum Auftakt des Forums anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Kunden durch den gekonnten Einsatz von Technik qualitative Verbesserung des Produktionsprozesse und Automatisierung erreichen können.

Vierte Werkzeugmaschinenachse mit Mantelflächentransformation einfach programmieren

Der langjährige Partner von Wagner und Marktführer im Bereich der Job-Shop-Programmierung Siemens gewährte über den Vortrag von Reinhard Knoll einen Einblick in die dialogunterstützte Programmierung, wie Maschinen-Wagner weiter berichtet. Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrags sei die Mantelflächentransformation gewesen, mit der die vierte Achse ohne großen Aufwand professionell programmiert werden könne.

Mit einer breiten Auswahl an Spannsystemen habe sich Schunk einen Namen gemacht. Im Rahmen des Wagner-Forums erläuterte der Systementwickler Heinz-Jürgen Frick die Weiterentwicklung des Systems Vero-S-Nullpunktspannsystems. Hohe Präzision bei gleichzeitig flexiblem, schnellen Arbeiten wurde mit Videobeispielen präsentiert, wie es heißt.

Umweltschutz, fachgerechte Entsorgung und Aufbereitung - zu diesem Thema referierte der Experte von Bläser, Heinz Stülzebach Der Stuttgarter Geschäftsführers habe viele Tipps gegeben, wie der Einsatz der oft teuren Materialien optimiert werden kann.

Schneller Werkzeugwechsel erhöht die Effizienz der Werkzeugmaschine

Multifunktional präsentierte sich der Hersteller von Schnellwechselsystemen Heimatec aus dem badischen Renchen. Schneller Werkzeugwechsel steigere die Effizienz der Maschine. Andreas Meyle ging laut Mitteilung auf die unterschiedlichen Anforderungen in der Produktion ein und erklärte den Einsatz des U-Tec Wechselsystems für angetriebene Werkzeuge.

(ID:42425806)