Samag Tiefloch-Fräszentren mit Heidenhain-Steuerung

Redakteur: Andrea Gillhuber

Samag Saalfelder Werkzeugmaschinen bietet sein Tiefloch-Bohrzentrum TFZ 2L mit der Heidenhain-Bahnsteuerung TNC 640 an.

Anbieter zum Thema

Auf der Moulding Expo 2017 präsentierte SAMAG sein Tiefbohr-Fräszentrum TFZ 2L erstmals mit der Heidenhain-Steuerung TNC 640.
Auf der Moulding Expo 2017 präsentierte SAMAG sein Tiefbohr-Fräszentrum TFZ 2L erstmals mit der Heidenhain-Steuerung TNC 640.
(Bild: SAMAG)

Für die Samag Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH war die Moulding Expo 2017 ein voller Erfolg. Im Zentrum des Messeauftritts stand die Live-Demonstration an der Werkzeugmaschine TFZ 2L, welche mit der neuen Heidenhain-Bahnsteuerung TNC 640 ausgestattet wurde. Letztere ist ermöglicht es, dass sich die im Werkzeug-, Formen- und Vorrichtungsbau etablierten Bearbeitungszentren noch gezielter an Prozesse anpassen lassen.

Anhand eines transparenten Demowürfels wurde das Tiefbohren demonstriert. Die neue Steuerung des Tiefbohr-Fräszentrums zeichnet sich durch eine werkstattorientierte Programmierbarkeit aus und bietet dem Anwender viele praxisgerechte Zyklen und Bedienkonzepte sowie grafische Unterstützung bei der Programmierung. Zum Einrichten lässt sich die TFZ 2L manuell verfahren. Für komplexere Bearbeitungen kann die Steuerung extern programmiert werden, herkömmliche Fräs- oder Bohrbearbeitungen lassen sich an der Maschine im Klartext eingeben. Der innere Aufbau der TNC 640 besteht aus einer in hohem Maße erweiterbaren NC-Kernstruktur.

(ID:44738499)