Anbieter zum Thema
„Schütteltraktor“ und sprühende Funken
Im Haus der Maschinen kann das Publikum in der Wissenschaftsnacht den „Schütteltraktor“ ausprobieren und am eigenen Leib erfahren, welchen Schwingungen der Fahrer in ungefederten und in vollgefederten Fahrzeugen ausgesetzt ist.
Die Elektronenstrahlanlage zum Schweißen, Beschichten und Gravieren sowie die Lichtbogendrahtspritzanlage zur Erzeugung von thermisch gespritzten metallischen Schichten erleben die Besucherinnen und Besucher in Live-Vorführungen. Außerdem können die Gäste beim Schweißen die Funken sprühen lassen und industrielle Verfahren wie die dreidimensionale Bearbeitung von Oberflächen mit dem Laser-Scanner kennen lernen.
Zeit: Samstag, 8. Juni, ab 16.00 Uhr
Ort: Haus der Maschinen (Gebäude W), Straße des 17. Juni 144, 10623 Berlin
Programm zum Thema Maschinen in der Langen Nacht: www.lndw.tu-berlin.de/programm/haus-der-maschinen/
Das gesamte Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin unter: www.lndw.tu-berlin.de
Mit der App durch die Lange Nacht
Insgesamt 2383 Programmpunkte von 75 Einrichtungen an 155 Veranstaltungsorten stehen auf dem Programm der Langen Nacht der Wissenschaften an Berliner und Potsdamer Forschungsinstitutionen. Bei so vielen spannenden Angeboten fällt die Auswahl auch erfahrenen Lange-Nacht-Besucherinnen und -Besuchern nicht immer ganz leicht.
Um die Planung und Orientierung zu erleichtern, entwickelte das auf Benutzerfreundlichkeit von Diensten und Apps spezialisierte Quality & Usability Lab der TU Berlin die „Klügste Nacht“-App für iPhone und Android, die das Veranstaltungsprogramm umfassend präsentiert und strukturiert. Damit lassen sich leicht die persönlichen Highlights finden und zu einer unvergesslichen Tour für die Lange Nacht zusammenstellen. Wertvolle Unterstützung erfuhr das Entwickler-Team durch den Verein Lange Nacht der Wissenschaften, der die vollständigen Programminhalte für die App zur Verfügung stellte.
Download und weitere Informationen: http://app.kluegste-nacht.de
(ID:39857360)