Metall-Laserschmelzen Toolcraft verarbeitet Scalmalloy für Hightech-Bauteile
Das Metall-Laserschmelzen erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Beim Aufragsfertiger Toolcraft kommen Nickelbasis- und Titanlegierungen, Edel- und Werkzeugstähle sowie Aluminium-Silizium-Legierungen zum Einsatz. Ab sofort verarbeitet das Unternehmen auch eine hochfeste Aluminiumlegierung der Firma Airbus AP-Works.
Anbieter zum Thema

Scalmalloy ist ein korrosionsbeständiges Material mit der spezifischen Festigkeit von Titan bei gleichzeitig hoher Zähigkeit. Zudem ist es mehr als doppelt so fest wie aktuell verwendete Aluminium-Silizium-Pulver.
Das Metall-Laserschmelzen sorgt im Hause Toolcraft in Kombination mit bewährten Kernkompetenzen, wie dem Drehen und Fräsen schwer zerspanbarer Materialien, für entscheidende Mehrwerte. Final werden die gefertigten Komponenten taktil bzw. optisch vermessen sowie zerstörungsfrei auf Oberflächenfehler überprüft. Die Kooperation mit Airbus APWorks erweitert diese Prozesskette um weitere Elemente. So profitieren die Auftraggeber zukünftig von einer Topologie-Optimierung der Konstruktionsdaten.
Dabei findet im Vorfeld eine Bewertung der Bauteile statt. Mit Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten durch das additive Verfahren kann ein Re-Design weitere Potentiale ausschöpfen. Beispielsweise lassen sich hierdurch Einsparungen hinsichtlich des Gewichts realisieren.
(ID:43381816)