Windturbinen TPI Composites fertigt ab 2014 Nordex-Rotorblätter
Windturbinenhersteller Nordex hat mit dem amerikanischen Komponentenhersteller TPI Composites einen langfristigen Liefervertrag für den Bezug von „NR-58.5“ Rotorblättern abgeschlossen. Das „NR-58.5“ setzt Nordex bei seinem Erfolgsmodell N117/2400 und zukünftig bei der N117/3000 ein.
Anbieter zum Thema

TPI Composites wird das Rotorblatt „NR-58.5“ in seinem türkischen Werk in Izmir fertigen. Schon im Februar 2014 soll die Serienproduktion hier starten. Experten der TPI Composites und der Nordex-Rotorblattfertigung werden beim Aufbau der Fertigungsstrecke eng zusammenarbeiten, um die hohen Qualitätsstandards sicherzustellen.
Erfahrener Hersteller von Composite-Produkten
Nordex-CEO Jürgen Zeschky: „Die jetzt geschlossene Kooperation mit TPI ist ein großer Erfolg für Nordex, damit haben wir einen der erfahrensten Hersteller von Produkten aus Verbundwerkstoffen an unserer Seite. Zudem hat unser Partner mit mehr als 10.000 produzierten Rotorblättern einen guten Namen in der Windbranche“.
TPI betreibt Werk in Izmir mit Joint-Venture-Partner Alke Insaat
Das Werk in Izmir betreibt TPI mit seinem Joint-Venture-Partner Alke Insaat. Es ist rund 33.000 m² groß und ideal gelegen, um die Großkomponenten auf dem Land- und Wasserweg auf die Baustellen in der Türkei aber auch in andere Länder zu transportieren.
Für Nordex hat die Zusammenarbeit in der Türkei noch einen weiteren Vorteil: Zukünftig kann das Unternehmen, das hier zu den Marktführern zählt, seinen Kunden in der Türkei durch die Erhöhung der lokalen Wertschöpfung attraktivere Einspeisetarife sichern.
(ID:42275424)