Anbieter zum Thema
Auch die Klimatisierung von Gehäusen ist ein wichtiger Aspekt. Dies gilt vor allem dann, wenn Komponenten mit hoher Verlustleistung in kleinen dezentralen Gehäusen mit hoher Schutzart untergebracht werden sollen. Weil Öffnungen im Gehäuse aufgrund der geforderten Schutzart oft nicht möglich sind, muss für eine entsprechende Klimatisierung gesorgt werden. Dazu geeignet sind direkt in die Gehäuse integrierte Klimageräte oder Peltier-Kühlgeräte, wie sie Rittal anbietet (siehe Kasten). Der entscheidende Aspekt ist die mechanische Integration der dezentralen Gehäuse in Maschinen oder Pultsysteme.
Im Zuge der Dezentralisierung gibt es in der Regel eine Co-Existenz von IP67-Lösungen für besondere Anwendungsbereiche mit der breiten Palette der gehäusebasierten Automatisierung. Dabei muss im Einzelfall die Wirtschaftlichkeit der Anwendungen unter den oben genannten Gesichtspunkten beurteilt werden. Auch Designaspekte, Gesichtspunkte wie Komponentenverfügbarkeit, Innovationszyklen sowie Anschaffungs- und Folgekosten spielen dabei eine Rolle.
Rittal bietet seinen Kunden als Gehäuselieferant ein optimiertes Portfolio, um solche dezentralen Lösungen zu realisieren. Der Anwender möchte bei dezentralen Gehäusen nicht auf die vielen Möglichkeiten verzichten, die er von den großen Schaltschränken der TS-8-Serie kennt. Ein Beispiel dafür ist die flexible, schnelle und einfache Bestückbarkeit der Gehäuse.
Systembaukasten verringert Montagekosten
Der Gehäusespezialist bietet deshalb für seine Kompaktschrank-Baureihe CM Compact Medium Adapterschienen an, mit denen sich diese Gehäuse genauso effizient bestücken lassen wie ein großer Schaltschrank. Das System verbindet die Flexibilität eines Kompaktschranks mit der Funktionalität und dem Zubehörreichtum des Großschaltschrank-Systems TS 8. Durch die verschweißte Rückwand lässt es sich direkt an oder in eine Maschine integrieren.
Das Systemzubehör für die Kompaktschränke ist mit dem für die TS-8-Schränke identisch. Gleiches gilt für das Top-Pult-System und die Industrial Workstations. Basis ist die Systemplattform TS 8 mit identischem Ausbauzubehör für das Kompaktschrank-System CM, TP Top-Pult und IW Industrial Workstations. Damit bietet Rittal seinen Kunden einen Systemzubehör-Baukasten, der für die unterschiedlichen Gehäuse- und Schaltschrank-Systeme verwendet werden kann. Setzt ein Anwender mehrere dieser Systeme ein, so profitiert er von verringerten Kosten für die Lagerhaltung, einfacher Montage und weltweiter Verfügbarkeit der Zubehörteile.
(ID:276787)