Schweißkantenvorbereitung

Trumpf hilft Luxustreppenbauer auf dem „Weg nach oben“

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Betagte Biegemaschine ist kein „altes Eisen“

Sind alle Fasen für spätere Schweißnähte angebracht, kommen die einzelnen Bleche in die Umformhalle. Hier werden sie gewalzt, gebogen und gekantet. Regelmäßig im Einsatz ist eine Biegepresse Trumabend V200 von Trumpf. Die Maschine ist zwar nicht mehr jung, aber sie arbeitet beim Luxustreppenbauer noch nach 20 Jahren tadellos.

Danach geht’s in die Schweißerei. Hier werden die Einzelteile zu vorkonfektionierten Baugruppen fest verschweißt. Und hier zeigt sich letztlich auch die Qualität der Schweißnahtvorbereitung. Denn tatsächlich höre man von den Schweißfacharbeitern und -ingenieuren keinerlei Klagen, seitdem die Trutool TKF im Einsatz seien. Schließlich gilt es noch die Schweißnähte zu verschleifen und mit einer Grundierung zu versehen, die der finalen Farbe sehr ähnlich ist. Darüber freuten sich dann unter anderem die Maler auf der Baustelle, weil es für sie dann leichter ist, einen perfekten Endanstrich zu erreichen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Generell habe Metallart immer die Baustellen im Blick. Nicht zuletzt deshalb bauen die Mitarbeiter jede Treppe vor der Auslieferung testweise im Werk auf. Sollten irgendwelche Baugruppen nicht perfekt ineinanderpassen, lassen sich die Problemstellen schnell und einfach beseitigen. Vor Ort funktioniere der Aufbau dann stets einwandfrei. Am Ende sind dort nur noch die

finalen Schweißarbeiten auszuführen. Und aufgrund der qualifizierten Schweißer von Metallart und den Vorteilen der Trumpf-Kantenformer mit Blick auf perfekte Fasen geht auch dieser finale Schritt sicher, schnell und zuverlässig von der Hand, heißt es abschließend.

(ID:49620300)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung