Schmierstoffe Turbo-Funktionsspray macht klemmende Teile wieder flott

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Wer Metallteile herstellt oder wartet, muss sie vor Korrosion schützen. Für diese Aufgabe hat Brunox ein sogenanntes Turbo-Spray entwickelt. Nach Überzeugung des Brunox-Geschäftsführers Bruno Lieberherr „macht das Spray alle Teile wieder flott“.

Anbieter zum Thema

Die Bauteile werden entweder getaucht oder großzügig mit dem Spray versehen. Es bildet sich ein 1 bis 2 µm dicker, transparenter und nicht aushärtender Korrosionsschutzfilm, der Feuchtigkeit verdrängt und auch als Schmierfilm wirkt. Dadurch lassen sich laut Lieberherr beispielsweise angerostete Wellen wieder gängig machen.

Dieser Film verklebt nicht und reißt nicht ab. Dennoch enthält er keine umweltbelastenden Inhaltsstoffe wie Silikon, PTFE und Graphit. Außer zum Korrosionsschutz bei mechanischen Bauteilen eignet sich das Spray auch als präventiver Schutz vor Kriechströmen in elektrischen Maschinen und Geräten.

Selbst bei einem Wasserschaden rät Lieberherr zum sofortigen Zerlegen und Auswachsen mit dem Produkt: „Dadurch werden die Kontakte gereinigt und die Feuchtigkeit verdrängt. Das Gerät ist danach wieder voll funktionsfähig.“ Verantwortlich dafür ist das Additiv Turboline. Aufgrund des positiven Kriechverhaltens sei das Spray die Nr. 1 unter den Kriechölen bei Volkswagen und Opel, berichtet der Brunox-Geschäftsführer. Gute Dienste leistet das Produkt auch als Gewindeschneid- und Stanzöl von Aluminiumteilen.

Brunox ‚AG auf der EMO 2011: Halle 6, Stand K36

Mehr zur EMO 2011 finden Sie in unserem Online-Special.

(ID:384298)