Robert Bosch Übernahme der amerikanischen FHP-Manufacturing-Company

Redakteur: Barbara Schulz

Stuttgart (bs) – Bosch übernimmt die FHP-Manufacturing-Company, Fort Lauderdale, USA. Damit stärkt das Unternehmen den eigenen Angaben vom Donnerstag zufolge seinen Geschäftsbereich

Anbieter zum Thema

Stuttgart (bs) – Bosch übernimmt die FHP-Manufacturing-Company, Fort Lauderdale, USA. Damit stärkt das Unternehmen den eigenen Angaben vom Donnerstag zufolge seinen Geschäftsbereich Thermotechnik und erhält verbesserten Zugang zum stark wachsenden amerikanischen Markt für geothermische Elektro-Wärmepumpen.

FHP ist einer der führenden US-amerikanischen Hersteller dieser Systeme zur Nutzung regenerativer Energien in diesem noch jungen Markt. Bosch übernimmt sämtliche Anteile der FHP-Manufacturing-Company von einer Investorengruppe unter Führung der G.L. Ohrstrom & Co., Inc. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. FHP soll in den Bosch-Geschäftsbereich Thermotechnik eingegliedert werden, der von der BBT-Thermotechnik GmbH geführt wird und unter anderem eine starke Position im europäischen Markt für Elektro-Wärmepumpen hält.

Nach der Akquisition der schwedischen IVT-Industrier-AB im Januar 2005 ist FHP der zweite Zukauf im Bereich Elektro-Wärmepumpen. Die 1969 gegründete FHP-Manufacturing-Company erzielte im Geschäftsjahr 2005/2006 mit rund 220 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 51 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen gehört zu den führenden amerikanischen Herstellern von elektrisch betriebenen Wasser/Luft-Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen von Wohngebäuden und gewerblich genutzten Gebäuden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:197357)