Interessante Synergie

Neuer Lichtschalter reagiert sehr viel schneller als Transistoren

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Femtosekunden-Prozesse wie im Film anschauen

Untersucht wurde der Effekt übrigens mit der sogenannten zweidimensionalen elektronischen Spektroskopie (2DES), die allerdings herausfordernd ist. Doch damit ist es möglich, quantenphysikalische Wechselwirkungsprozesse mit einer Zeitauflösung von wenigen Femtosekunden zu beobachten, was dann wie im Film geschieht. Dabei ist es erstmals gelungen, ein solches Metamaterial mit Lichtimpulsen zu untersuchen, die kürzer sind als der beobachtete Schaltprozess. Das machte es ermöglicht, die verschiedenen Stadien des Phänomens im zeitlichen Abstand von einigen Femtosekunden festzuhalten. Die Anwendung von 2DES konnte ein Team um Lienau außerdem erst kürzlich durch einen Trick deutlich vereinfachen, um das Ganze auch für weitere Studien nutzbar machen. Die wichtigste Aufgabe bestehe nun darin, solch aktive Metamaterialien so zu designen, maßzuschneidern und zu optimieren, dass entsprechende Anwendungen möglich werden, heißt es abschließend.

(An der Studie waren neben dem Oldenburger Team Forscher von der University of Cambridge, vom Politecnico di Milano in Mailand und von der Technischen Universität Berlin beteiligt.)

(ID:50694073)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung