Prepregs

Umeco übernimmt insolvente Fenotec

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Verantwortlichen von Fenotec hatten Ende Dezember 2010 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das zuständige Amtsgericht Potsdam hatte daraufhin Dr. Zimmermann aus Potsdam/Berlin von der auf Insolvenzen und Sanierungen spezialisierten, bundesweit tätigen Kanzlei Mönning & Georg zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Prepreg-Produktionsanlage in der Insolvenz marktreif gemacht

Der am Markt etablierte Bereich Tankinnenhüllenproduktion und -vertrieb des Unternehmens wurde bereits kurz vor Insolvenzantragstellung ausgegliedert. Im Zuge der im Insolvenzverfahren vorgenommenen Umstrukturierung hat Dr. Zimmermann für den verbliebenen Geschäftsbereich Fenopreg einen Investorenprozess im geordneten Bieterverfahren eingeleitet.

In diesem Bereich hat das Unternehmen eine wegweisende Produktionsanlage entwickelt und installiert, mit der Gewebe wie Glas- und Kohlefasern und Aramid zur weiteren Verarbeitung imprägniert werden. Zur Insolvenzantragsstellung Ende Dezember 2010 war diese Prepreg-Produktionsanlage noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Beschäftigten und Gläubigern ist es Dr. Zimmermann im Insolvenzverfahren gelungen, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, die neue Produktionsanlage in den Alltagsbetrieb zu führen und Aufträge zu akquirieren.

(ID:28568460)