Anbieter zum Thema
Die Kurbelwellenschleifmaschine Crank-Grind von Schaudt ist mit Doppelkreuzschlitten ausgestattet. Damit sei eine Synchronbearbeitung von benachbarten Haupt- und Hublagern mit zwei Scheiben bei einem minimalen Schleifscheibenabstand von 15 mm möglich. Die Bearbeitungszeit würde damit deutlich reduziert bei gleichzeitiger Verbesserung der Schleifqualität.
Laserbearbeitung von Werkzeugschneiden
Bei der Laser Line Ultra von Ewag wird einer 5-achsigen Maschinenkinematik eine 3-achsige Laserstrahlführung überlagert. Dies ermögliche die Laserbearbeitung von Werkzeugschneiden und die Laserablation komplexer Spanleitstufen in einer Aufspannung. „Eine komplette Bearbeitung in dieser Komplexitität kann welt weit keine andere Maschine”, so der CEO. In die Maschinenstruktur ist ein 50-W-Pikosekundenlaser integriert und die Beladung erfolgt automatisch über einen standardmäßig integrierten 6-Achs-Knickarmroboter.
Deutschland ist der größte Einzelmarkt
Für United Grinding war das Geschäftsjahr 2013 mit mehr als 500 Mio. Euro Umsatz das zweiterfolgreichste in der Geschichte der Unternehmensgruppe. Der größte Einzelmarkt ist Deutschland mit einem Anteil von 24 %. „Wir sind in allen Regionen nicht unzufrieden und haben im vergangenen Jahr unsere Marktanteile ausgebaut”, erläuterte Nell. Ein Antreiber sei dabei die Luftfahrtindustrie gewesen. Ein Fokus soll zukünftig auf die Medizintechnik gelegt werden. „Dort sehen wir Wachstumspotenzial und sind dabei für diese Branche passende Produkte zu entwickeln.”
(ID:42714110)