Roboter Universal Robots stellt Tischroboter mit 3 kg Traglast vor
Universal Robots erweitert seine Produktpalette um einen kleinen, kollaborierenden Leichtbau-Tischroboter. Das dänische Unternehmen wird den 11 kg leichten UR3 auf der Hannover-Messe präsentieren.
Anbieter zum Thema

Universal Robots präsentiert einen neuen, kleinen Roboter, der nach Unternehmensangaben für leichte Montageaufgaben und automatisierte Werkbankszenarien gedacht ist. In Europa wird der UR3 erstmals auf der Hannover Messe (Halle 17, Stand C26) der Öffentlichkeit vorgestellt. Er ergänzt damit die beiden größeren Modelle UR5 und UR10, die nach erfolgreicher Risikoanalyse, ohne oder nur mit minimaler Schutzvorrichtung direkt neben dem Menschen arbeiten können.
Der neue Tischroboter wiegt 11 kg, hat eine Traglast von 3 kg, eine 360°-Rotation bei allen Drehgelenken sowie eine endlose Rotation an der Werkzeugschnittstelle, heißt es weiter. Diese Funktionen machen den UR3 laut Universal zum flexibelsten Leichtbau-Tischroboter auf dem Markt, der direkt neben dem Menschen arbeiten kann.
Der Roboter als dritte helfende Hand
„Mit dem UR3 wird nun auch die Tisch-Automatisierung einfach, sicher und flexibel”, erklärt Esben H. Østergaard, CTO und Mitgründer von Universal Robots. „Ein einziger Werker kann mit dem Roboterarm als eine dritte helfende Hand das leisten, was bislang die Aufgabe von zwei Personen war.“ Durch seine geringe Größe sei der UR3 der optimale Assistent in der Montage, beim Polieren, Leimen und Schrauben – und damit vor allem für Anwendungen geeignet, die eine gleichmäßige Produktqualität erfordern.
Der neue Roboter könne auch in einer separaten Arbeitsstation auf dem Tisch montiert werden und sorge so für optimierte Produktionsabläufe in der Kommissionierung, Montage sowie Teile-Platzierung. Durch seine kompakte Form und die unkomplizierte Programmierung sei es noch einfacher, zwischen Fertigungsaufgaben zu wechseln, um den verschiedenen Anforderungen in der Produktion zu begegnen, die Gesamtbetriebskosten niedrig zu halten und eine geringe Amortisationszeit zu erreichen.
(ID:43268290)