Registrierungspflichtiger Artikel

China Market Insider Update zum Handelskrieg: USA und China weiter auf Konfrontationskurs

Ein Gastbeitrag von Henrik Bork

Anbieter zum Thema

Der Handels- und Technologiekrieg zwischen den USA und China lässt nicht nach – im Gegenteil. Eine neue Gesetzesvorlage im US-Kongress könnte die „Blacklist“ der verbotenen Investitionen in China bald noch weiter verlängern.

( ©Eisenhans - stock.adobe.com )

Die amerikanische Handelskammer in Peking hat sich gegen die Maßnahmen ausgesprochen, während gleichzeitig US-Unternehmen in China wegen der Corona-Lockdowns und Reisebeschränkungen immer pessimistischer werden.

Das neue China-Gesetz, dessen Vorlage von Republikanern und Demokraten im US-Kongress gemeinsam ausgehandelt worden ist, würde nach seiner Verabschiedung US-Investitionen in einer ganzen Reihe von Sektoren der chinesischen Wirtschaft noch weiter erschweren – unter anderem in den Bereichen