Kühlschmierstoff VDI-Richtlinien zur Kühlschmierstoffanwendung aktualisiert
VDI-Richtlinien sind richtungsweisende, praktische Arbeitsunterlagen, Entscheidungshilfen und Maßstab für einwandfreies technisches Vorgehen auf der Basis anerkannter Regeln sowie des Standes der Technik. Zum Thema Kühlschmierstoff-Anwendung erstellte der Fachausschuss Kühlschmierstoffe der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik bisher vier VDI-Richtlinien.
Anbieter zum Thema
Diese Kühlschmierstoff-Richtlinien sind:
- 3035 (Gestaltung von Werkzeugmaschinen, Fertigungsanlagen und peripheren Einrichtungen für den Einsatz von Kühlschmierstoffen),
- 3397, Blatt 1 (Kühlschmierstoffe für spanende und umformende Fertigungsverfahren),
- 3397, Blatt 2 (Pflege von Kühlschmierstoffen für die Metallbe- und –verarbeitung),
- 3397, Blatt 3 (Entsorgung von Kühlschmierstoffen).
Konstruktionsmerkmale für Werkzeugmaschinen
Überarbeitet wurden die VDI-Richtlinien 3035 und 3397, Blatt 3. In der überarbeiteten Richtlinie VDI 3035 werden die für den Einsatz von Kühlschmierstoffen erforderlichen Gestaltungsmerkmale für Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen beschrieben.
Die genannten Gestaltungsmerkmale sollen dazu beitragen, den störungsfreien Betrieb beim Einsatz zu gewährleisten, die erfolgreiche Konstruktion und Herstellung der Maschinen und Anlagen zu sichern und gleichzeitig den Instandhaltungsaufwand beim Umgang mit KSS auf ein Mindestmaß zu beschränken.
In der aktualisierten VDI-Richtlinie 3397, Blatt 3,werden die gesetzlichen Vorschriften, wie das Wasserhaushaltsgesetz und Regeln der gewerblichen Berufsgenossenschaft berücksichtigt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Richtlinie sind Empfehlungen und Hinweise zu Arbeitsschutz- und Umweltschutzeinrichtungen sowie Anforderungen, die aus den Rechtsbereichen Wasser -und Umweltrecht resultieren.
Tipps zur Entsorgung von Kühlschmierstoffen
Die aktualisierte VDI-Richtlinie 3397, Blatt 3, behandelt den Kühlschmierstoff nach seinem Einsatz. In der Richtlinie wird über die Entsorgung von verbrauchten und unbrauchbaren KSS sowie kühlschmierstoffhaltiger Rückstände informiert. Dabei steht die universelle Anwendung der möglichen Behandlungsverfahren, mit der Zielsetzung, weiterverwertbaren Abfall zu erhalten, im Vordergrund.
Zur Unterstützung für die Entscheidung, eine eigene, betriebliche Behandlungsanlage zu betreiben oder die verbrauchten KSS von einem Entsorgungsfachbetrieb entsorgen zu lassen, können die angeführten Richtwerte für die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Behandlungsanlagen genutzt werden.
(ID:286332)