Werkzeugmaschinen

Vertikaldrehmaschine für die großvolumige Getriebeproduktion

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dieses Prinzip sorgt für enorme Leistungssprünge in der Wellenproduktion – gerade wenn die Stückzahlen sehr hoch sind. Die Taktzeit ist durch den schnellen Werkstückwechsel und die vierachsige Bearbeitung sehr kurz. In Verbindung mit der einfachen Automation können so minimale Stückkosten erreicht werden. Die Maschine ist im Standard mit zwei platzsparenden, umlaufenden Teilespeichern ausgestattet, in die bis zu 28 Rohteile und 28 Fertigteile aufgenommen werden können. Über Umsetz- und Wendeeinheiten oder Roboter lassen sich mehrere VT-Maschinen sehr einfach und kostengünstig miteinander verketten.

Basis der Maschinen ist der Grundkörper aus Polymerbeton

Die produzierte Bauteilqualität war den Emag-Entwicklern besonders wichtig. Basis der Maschinen ist der Grundkörper aus dem Polymerbeton Mineralit. Er trägt die Technologieeinheiten Arbeitsspindel, Revolver und Reitstock. Die steife und schwingungsarme Konstruktion sorgt für ein qualitativ hochwertiges Drehergebnis und damit für perfekte Oberflächen und sehr maßgenaue Geometrien. Eine dauerhafte Prozesssicherheit garantiert zudem die vertikale Anordnung des Bauteils. Durch den freien Spänefall werden Spänenester im Maschinenraum vermieden.

Alle Aggregate lassen sich einfach erreichen

Nicht zuletzt wurde großer Wert auf die Bedienbarkeit der Maschine gelegt. Schließlich ist der Faktor Mensch für die Produktivität von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist die Maschine sehr gut zugänglich. Alle Aggregate von der Elektrik über die Hydraulik bis zur Kühlung lassen sich einfach erreichen. Außerdem ist die Bedienoberfläche der Steuerung übersichtlich und intuitiv gestaltet.

Insgesamt eröffnet die VT 4-4 eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten für die Produktionsplaner im Getriebebau. Bereits ihr Grundkörper ist ungewöhnlich klein, weil die vertikale Anordnung nur wenig Raum beansprucht. Auch muss keine zusätzliche Automation eingeplant werden. Sie gehört von Anfang an dazu. MM

* Dr. Guido Hegener ist Geschäftsführer der Emag Maschinenfabrik GmbH in 73084 Salach

(ID:42825584)