Anbieter zum Thema
Über Werkstückgreifer werden die Rohteile in die Maschine transportiert und nach der Bearbeitung wieder entnommen. Je nach Werkstück dauert diese Wechselzeit nur 6 bis 8 s. In einer großvolumigen Produktion summieren sich diese kurzen Nebenzeiten zu einem enormen Zeitgewinn. Zudem garantieren sie eine energieeffiziente Produktion. Immerhin verbraucht eine Werkzeugmaschine einen Großteil ihrer Energie während der Stillstandszeiten.
Auch der eigentliche Drehprozess mit einer Drehzahl von 6000 min-1 vollzieht sich in sehr kurzen Zyklen. Die Welle wird vertikal zwischen Hauptspindel und Reitstock eingespannt und von zwei Seiten bearbeitet. Dafür stehen zwei Werkzeugrevolver mit jeweils zwölf Plätzen zur Verfügung, die mit Drehwerkzeugen oder angetriebenen Werkzeugen bestückt sind (ein Platz ist durch den Greifer belegt).
Vertikale Anordnung beansprucht wenig Raum
Für das Fräsen, zum Beispiel von Passfedernuten, kann die Vertikaldrehmaschine optional mit einer Y-Achse ausgestattet werden. Für dauerhafte Prozesssicherheit sorgt die vertikale Anordnung des Bauteils – durch den freien Spänefall werden Spänenester im Maschinenraum vermieden.
Entscheidend für eine wirtschaftliche Produktionsplanung sind nicht zuletzt die Außenmaße der Maschine. So ist bereits ihr Grundkörper klein, weil die vertikale Anordnung nur wenig Raum beansprucht. Auch müssen Produktionsplaner keine zusätzlichen Roh- und Fertigteilspender einplanen, denn sie sind bereits ein integraler Bestandteil der Vertikaldrehmaschine. Zusätzlich lassen sich die Maschinen in einer engen Linienanordnung zu einem Fertigungssystem verketten.
Insgesamt handelt es sich um ein kompaktes Fertigungssystem, das eine flexible Produktion erlaubt. Schnelle Span-zu-Span-Zeiten, dazu die Vorteile der vertikalen Bearbeitung – gerade wenn es um die Herstellung von Wellen für Elektromotoren geht, gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für die Maschine.
* Oliver Hagenlocher ist Leiter Marketing bei der Emag Gruppen-Vertriebs- und Service GmbH, 73084 Salach.
(ID:39029460)