Wittenstein alpha

Verzahnungstechnologie steigert Energieeffizienz von Servo-Schneckengetrieben

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Auch die Betrachtung der Antriebskosten über die gesamte Lebensdauer hinweg kann in die Bewertung einfließen. Die Kenngrößen Service, Wartung, Anschaffungs-, aber auch Entsorgungskosten führen zu einer ganzheitlichen Bewertung der Antriebe. Bei der Inbetriebnahme ihres individuellen Antriebsstrangs können also alle Kunden sicher sein, aus Millionen von Möglichkeiten das Optimum ausgewählt zu haben – um wiederum ihren Auftraggebern das effizienteste Antriebspaket anbieten zu können.

Applikationsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten

Das Servo-Schneckengetriebe V-Drive+ eignet sich hervorragend für alle gängigen Servoapplikationen mit höchsten Anforderungen an Präzision und Dynamik. Diese reichen vom Werkzeugmaschinenbau und der Automatisierungstechnik (zum Beispiel in Kombination mit Ritzel/Zahnstange) über die Verpackungstechnik und Nahrungsmittelindustrie (Wash-down-Version) bis hin zu Druck-, Textil- und Wickelmaschinen (aufgrund des optimalen Gleichlaufverhaltens). Durch sein extrem niedriges Laufgeräusch ist es zudem für Applikationen im Bereich Medizin- und Bühnentechnik prädestiniert.

V-Drive+ in Kombination mit Ritzel/Zahnstange stellt eine perfekte energieeffiziente Systemlösung dar. Die wirtschaftliche Alternative zum V-Drive+ bildet die Baureihe V-Drive economy mit einem Verdrehflankenspiel < 8 arcmin. Auch diese Getriebefamilie verwendet das überlegene Prinzip der Hohlflankenverzahnung, welche die Übertragung höchster Drehmomente bei für Schneckengetriebe einmalig hohen Wirkungsgraden garantiert.

(ID:346567)