Tünkers Maschinenbau Vibrationsbären bieten starke Ramm- und Ziehtechnik
Hydraulische Vibrationsbären von Tünkers Maschinenbau sind als Anbaugeräte an Hydrobagger geeignet unter anderem für Leichtprofile, Spundwandbohlen, IPB-Träger und zur Bodenverdichtung. Die wesentlichen Merkmale der Vibrationsbären sind: Antrieb von der Bordhydraulik, hydraulische Selbstsynchronisierung, integrierter Schwingungsdämpfer, niedrige Bauhöhe, niedriger Schwerpunkt und die selbsttätige Drehschwenkung.
Anbieter zum Thema
Zusätzliche statische Druckkräfte durch den Baggerausleger erhöhen die Rammleistung, mit Verdichterplatte ist der Vibrationsbär auch als Hochleistungsverdichter einsetzbar. Die hydraulischen Vibrationsbären HVB 100/200 Vario zeichnen sich durch resonanzfreie Arbeitsweise mit zwei Drehzahlen bei gleicher Fliehkraft aus. Durch eine stufenlose Unwuchtverstellung und eine stufenlose Drehzahlveränderung kann der Vibrationsbär als Standardmaschine mit 0 bis 1600 min-1 oder als Hochfrequenzmaschine mit 0 bis 2300 min-1 eingesetzt werden.
Fliehkraft der Vibrationsbären kann stufenlos verändert werden
Da die verstellbaren Unwuchten erst nach Erreichen der gewünschten Drehzahl aktiviert werden, entstehen keine schädlichen Resonanzschwingungen beim Hochfahren und Abbremsen des Vibrationsbärs. Innerhalb des Drehzahlbereiches kann die Fliehkraft stufenlos verändert werden.
Somit ist eine optimale Anpassung der Fliehkraftleistung an die Bodenverhältnisse und das Rammgut möglich. Dies ist vorteilhaft beim Anrammen von leichteren Profilen, wobei nach Stabilisierung des Rammgutes die Fliehkraftleistung nach Bedarf stufenlos erhöht werden kann.
(ID:362450)