Deutscher Robotik Spiegel

Viele stehen dem Roboter noch skeptisch gegenüber

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Thema Robotik muss näher ans Volk

Für die Zukunft gelte es also, das Thema der ganzen Bevölkerung nahezubringen, um unbegründete Ängste zu beseitigen. „Zweifellos bereichern Roboter die Arbeitswelt, weil sie uns stupide, schwere oder gefährliche Arbeiten abnehmen – wenn es sein muss, rund um die Uhr“, fasst Olaf Gehrels, Vorstand des Deutschen Robotik Verbandes e.V., die Sachlage zusammen. Mit der heutigen Robotertechnik sei der Einstieg viel einfacher geworden. Man müsse Betreiber und Bediener vor allem in KMU emotional davon überzeugen, dass Roboter eine Hilfe und keine Konkurrenz in der Werkhalle sind.

Eine der treibenden Kräfte, die Deutschlands Status als führende Robotikindustrie in Europa weiter ausbauen will, ist dabei die Stadt Dresden. Als „Robot Valley Dresden“ verfolgt die Metropole eine Strategie mit drei Schwerpunkten: Aufklärungsarbeit, Technologieförderung in Forschung und Praxis sowie Netzwerkarbeit in Form von Kongressen und Ausstellungen, die der Branche Gelegenheit zum Wissensaustausch bieten.

(ID:48543827)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung