Anbieter zum Thema
Schraubenanzugsmomente können arbeitsschrittbezogen angezeigt werden
Mit den Informationen über Position und Orientierung erhält der Werker schließlich eine gezielte Unterstützung. Zusätzlich bekommt er Textinformationen zum Montageablauf, Bauteiltyp und zur Reihenfolge der Montageschritte. Auch Zusatzinformationen, zum Beispiel Schraubenanzugsmomente, können arbeitsschrittbezogen angezeigt und spezielle Hinweise in die grafische Darstellung integriert werden.
Alternativ zu dieser festen Anordnung der Kamera für die Beobachtung der Montageszene können weitere feste oder auch definiert bewegbare Kameras installiert werden. Das ermöglicht letztlich verschiedene Perspektiven auf die Montageszene. Insbesondere bei großen und komplexen Baugruppen ergeben sich daraus Vorteile. So lassen sich dann durch Perspektivenwechsel etwa Verdeckungssituationen auf dem Bildschirm reduzieren.
Auch Schnittdarstellungen oder andere Sichtperspektiven können so eingeblendet werden. Auf die Art wird dem Werker eine Vielzahl von Hilfestellungen angeboten, die ihm bei der Erledigung komplexer Arbeitsaufgaben helfen sollen.
Eine begleitende Prüfung des Montageergebnisses steigert zusätzlich die Prozesssicherheit. Dabei werden nach Abschluss eines Montageschritts das Vorhandensein, die korrekte Position und die Orientierung des montierten Bauteils sowie die Vollständigkeit des Arbeitsschrittes geprüft.
Zusätzliche Kamera generiert zweite Ansicht der Montageszene
Mit einer zusätzlichen Kamera wird eine zweite Ansicht der Montageszene generiert und die Objektgeometrie der montierten Bauteile dreidimensional in Echtzeit bestimmt. Die Messung der Tiefe erfolgt dabei nach dem Prinzip der Stereo-Bildverarbeitung, ähnlich dem Prinzip, mit dem der Mensch Entfernungen abschätzt. Durch den Vergleich mit den CAD-Daten lassen sich somit Qualitätsaussagen zu Vorhandensein, Richtigkeit und korrekter Einbaulage eines Teils ableiten. Das Ergebnis wird unmittelbar nach Abschluss eines Montageschritts visualisiert und ermöglicht eine direkte Kontrolle durch den Werker.
(ID:32677800)