Geräuschminderung Vorleitgitter lässt Ventilatoren deutlich leiser laufen
Ist die Zuströmung der Luft zum Ventilator gestört, entstehen Lärm und Zusatzgeräusche. Einer übermäßigen Ventilatorlautstärke stehen jedoch Vorschriften für den Geräuschschutz entgegen. Ein Hersteller hat deshalb ein Vorleitgitter entwickelt, das die Zuströmung zum Ventilator optimiert.
Anbieter zum Thema

Bedingt durch unterschiedliche Einbauverhältnisse von Ventilatoren, wie eine asymmetrische Ansaugsituation, entstehen starke Luftverwirbelungen. An den engsten Stellen verbinden sich die Luftwirbel zu den so genannten Wirbelzöpfen. Diese treffen unmittelbar auf die rotierenden Laufradschaufeln des Ventilators, wodurch dann störende Geräusche entstehen: Ein breitbandiges Rauschen und zusätzlich schmalbandige, tonale Schallanteile, die auch als Propellergeräusch oder Drehklang bezeichnet werden.
Ingenieure des Ventilatoren-Weltmarktführers EBM-Papst haben aus diesem Grund das spezielle Vorleitgitter Flowgrid entwickelt, das praktisch wie ein Gleichrichter auf die Luftzufuhr wirkt. Die Wirbelzöpfe werden beim Auftreffen auf das Gitter aufgespalten und beim Durchfluss deutlich abgeschwächt.
Vorleitgitter an der Ansaugseite des Ventilators reduziert Verwirbelungen
Das Vorleitgitter an der Ansaugseite reduziert auf diese Weise die Geräusch erzeugenden Störungen drastisch — dadurch nimmt der Schalldruck im gesamten Frequenzbereich ab, insbesondere jedoch der störende Drehklang im niederen Frequenzbereich.
Die Verwendung des Vorleitgitters eignet sich für Axial- wie Radialventilatoren gleichermaßen. Besonders vorteilhaft für die Anwender ist, dass Aufnahmeleistung und Luftleistung dabei nahezu unverändert bleiben, wie der Hersteller mitteilt.
Durch den Einsatz des Vorleitgitters, zum Beispiel bei einem Verflüssiger mit Axialventilator, ist nach Angaben des Herstellers eine Reduzierung des Geräuschpegels um 3,9 dB(A) und des Drehklangs um 16 dB möglich. Der Dämm- und Schallschutzaufwand sinke so beträchtlich und Geräuschvorschriften seien leichter einzuhalten.
Vorleitgitter auf der Ausblasseite erhöht auch Energieeffizienz
Eine weitere Möglichkeit zur akustischen Verbesserung könne für die Anwender erreicht werden, in dem das beschriebene Vorleitgitter mit dem EBM-Papst-Diffusor Axitop auf der Ausblasseite kombiniert werde. So wird laut Mitteilung des Herstellers die Energieeffizienz gesteigert und die Geräuschemission erneut reduziert – vor allem im mittleren Frequenzbereich.
Das Vorleitgitter ist aus widerstandsfähigem Verbundwerkstoff gefertigt und bis Brandschutzklasse UL94-5VA erhältlich. Außer für Verflüssiger eignet sich das Flowgrid auch für alle lufttechnischen Geräte wie Klimaflachgeräte, Klimazentralgeräte, Luftreiniger und Wärmepumpen.
Von den Vorzügen der Geräuschreduzierung im niederfrequenten Bereich sollen die Kunden von EBM-Papst in Kürze profitieren: Die ersten Ausführungen des Vorleitgitters werden im Frühjahr 2014 lieferbar sein, wie der Hersteller in seiner Pressemitteilung ankündigt.
(ID:42435280)