Werkstückführung

Vorschubbänder führen flächige Werkstücke durch Bandschleifmaschinen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ausgestattet mit einem Werkstoffverbund aus Gummi und Synthetikgewebe als Festigkeitsträger (Contact-E), sorgt die profilierte Oberfläche der Vorscgubbänder für eine hohe Haftreibung. Die Gummioberfläche färbt nicht, in Abhängigkeit von der Profilierung und der Gummimischung wird die Oberflächenhärte „eingestellt“.

Das textile Gewebe ist dagegen für kurze Spannwege und eine niedrige Gleitreibung zwischen der Bandunterseite und dem Vorschubtisch verantwortlich. Ober- und Unterseite sind so flexibel, dass sich die Vorschubbänder auf Trommeln mit kleinem Durchmesser montieren lassen.

Textilfördergurte werden mit ein- oder mehrlagigen Textilträgern ausgestattet

Die Variabilität der Oberfläche ermöglicht eine maschinen- und teilespezifische Anpassung in der Metall- und Holzbearbeitung. So sind kleinere Handwerksmaschinen für Schreinereien einem hohen Preisdruck ausgesetzt. Für Möbelfabrikanten zählen dagegen die Leistungsfähigkeit, die Prozesssicherheit und damit die Lebensdauer von Maschinenkomponenten zu den entscheidenden Wirtschaftsparametern. Mit den Vorschubbändern gelingt dieser Spagat nach Angaben des Maschinenherstellers ziemlich gut. Die Bänder führen die Werkstücke während des gesamten Schleifprozesses.

Mit der Nutzung textiler Festigkeitsträger für Transportbänder hat Contitech deren Leistungsfähigkeit erhöht. Textilfördergurte werden zum Beispiel mit ein- oder mehrlagigen Textilträgern ausgestattet. Bei feuchtem Fördergut rät der Hersteller zu einem Fördergurt mit schmutzabweisender Kunststoffbeschichtung. Die tragseitige Deckschicht vermindere das Anhaften des feuchten Guts. Für den Transport von heißem Gut hat der Bandhersteller hitzebeständige Platten (Vulkan T220) entwickelt.

(ID:34515530)