Winkelgetriebe

Vorteile der Spiroidverzahnung bei Winkelgetrieben

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Aktuelle Spiroplanverzahnungen erreichen hohen Wirkungsgrad

Diese Verzahnart war bisher für Übersetzungen > 8 prädestiniert. Bei Übersetzungen < 8 stiegen Aufwand und Kosten. Doch SEW-Eurodrive hat die Spiroplanverzahnung in Richtung kleinerer Übersetzungen unterhalb i = 8 weiterentwicklt, was diese Verzahnart gerade in Bezug auf den Wirkungsgrad sehr interessant macht. Das schneckenförmige Ritzel „mutiert“ dann zum schrägverzahnten Stirnrad und lässt sich somit wirtschaftlich herstellen.

Neue Berechnungs- und Simulationsverfahren und deren Umsetzung auf Standard-CNC-Wälzfräsmaschinen ermöglichen die Herstellung der Planräder durch neuentwickelte, wirtschaftlich interessante Abwälzverfahren. Die erreichbaren Wirkungsgrade liegen bei derart gefertigten Spiroplanverzahnungen immer deutlich über 90%. Bei den heute gefertigten Verzahnungen beispielsweise mit i = 3,2 erreichen sie einen Verzahnungswirkungsgrad bis 97%. Damit lassen sie sich durchaus mit achsversetzten Kegelrädern – sogenannten Hypoidverzahnungen – vergleichen.

Weiterentwickelte Winkelstufen in den neuen Getriebetypen W37 und W47

Die SEW-Eurodrive verwendet diese weiterentwickelten Winkelstufen in den neuen Getriebetypen W37 und W47. Sie erweitern die bekannte Spiroplan-Getriebereihe zu höheren Drehmomenten und besserer Effizienz. Weiter sind die Getriebe mit der SEW-eigenen Motor-/Getriebeschnittstelle ausgestattet. Damit eröffnet sich auch für sie die Verwendung der gesamten SEW-Antriebstechnik, vom Drehstrommotor, den Asynchron- und Synchronservomotoren bis hin zu Antriebsdeckel und Adapter. Nicht zuletzt stehen alle Möglichkeiten der Regelungs- und Steuerungstechnik zur Verfügung.

* Dipl.-Ing. Hubert Leibold ist Entwicklungsleiter Standardgetriebe bei SEW-Eurodrive in 76642 Bruchsal

(ID:31242200)