Makatec Apparate Wärmetauscher aus Kunststoff kennt keine Korrosion
Makatec Apparate hat einen komplett neuen Spiralwärmetauscher entwickelt, der aus Kunststoff statt aus Metall besteht. Der Kunststoff-Spiralwärmetauscher wurde für die Wärmeübertragung zwischen Flüssigkeiten konzipiert. Er ist für Volumenströme zwischen 0,25 und 15,0 m3/h ausgelegt. Besondere Vorteile des Kunststoff-Wärmetauschers sind nach Herstellerangaben seine Korrosionsbeständigkeit und Chemikalienresistenz.
Anbieter zum Thema
Zudem kommen, im Gegensatz zu Wärmetauschern aus Metall, keine Ionen mit dem zu kühlendem Stoff in Verbindung, was unter anderem bei der Laserkühlung entscheidend ist. Die glatte Oberfläche der verwendeten Kunststoffe soll die Gefahr von Ablagerungen im Wärmetauscher vermindern, wodurch sich der Verschleiß reduziert.
Spiralwärmetauscher ist zum Kühlen von Säuren geeignet
Der Spiralwärmetauscher lässt sich nach Angabe von Makatec dort einsetzen, wo konventionelle Wärmetauscher aus Kupfer beziehungsweise Edelstahl an ihre Einsatzgrenzen stoßen. Dazu gehört die Kühlung beziehungsweise Temperierung von aggressiven Flüssigkeiten wie Säuren, Laugen, Schmierstoffen oder Ölen. Der Wärmetauscher lässt sich den Angaben zufolge auch als hydraulische Weiche zwischen Fluss-, Brunnen- oder Salzwasser und einem Heizungskreislauf einsetzen, beispielsweise bei einer Wärmepumpe.
(ID:290061)