Anbieter zum Thema
Die „Anything goes“-Konstruktion
Die Servotron 40.45+ arbeitet mit einer Antriebsleistung von 45 kW, einem maximalen Betriebsdruck von 4000 bar und einer Fördermenge von 4,6 l/min, wie BFT betont, deutlich präziser, geräuschärmer (73 dB(A))und störungsfreier als herkömmliche Hochdruckpumpen. Der Antrieb erfolgt über einen hochdynamischen, frequenzgeregelten Servoantrieb, der in 60 ms von 0 auf 2700 min-1 beschleunigt, wie es weiter heißt. Ein serienmäßiger Pulsationsdämpfer mit 2,49 l Speichervolumen garantiere einen sehr kontrollierbaren Druckverlauf mit nur 80 bar Druckschwankungen und entsprechend hochwertigem Schnittbild.
Kein Überschwingen mehr
Die stufenlose Druckregelung von 100 bis 4000 bar minimiert außerdem Produktionsfehler und erweitert das Anwendungsspektrum signifikant, so BFT. Das gelte vor allem für das Schneiden von spröden Materialien, weil das Anschießen bei sehr niedrigem Druck erfolgen könne. Abgesehen von den geringen Druckschwankungen, verhindert die Pumpe das Überschwingen beim Aus- und Einschalten des Wasserstrahls, wie BFT weiter erklärt. Die elektronische Steuerung mit serienmäßiger Profibus-Anbindung, Master-Slave Funktion für bis zu drei Hochdruckpumpen und integriertem Logbuch sorge außerdem für eine vergleichsweise komfortablen Bedbarkeit.
Nachrüsten fürs Profigeschäft
Anwender und Anlagenbauer, die ihr Wasserstrahlsystem mit einer leistungsfähigeren, wirtschaftlicheren und sicheren Hochdruckpumpe ausstatten wollen seien mit BFT-Systemen gut beraten. Denn das Unternehmen bietet nicht nur ganzheitliche Lösungen, sondern auch entsprechend ganzheitlichen Service an: Das Spektrum reicht, wie es heißt, von Bedarfsanalysen und persönlicher Beratung über After-Sales-Betreuung, Ersatzteil-Service und weitreichende Garantieleistungen bis hin zu Wartungs- und Schulungsprogrammen. OEM-Kunden werden obendrein auch in der Forschung und Entwicklung aktiv beraten und mit Hochdruck-Systemadaptionen unterstützt,, so BFT.
(ID:44346111)