Technische Bürsten

Wellen und Rohre sachte transportiert

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Standardprogramm bietet Bürstenauflagen in vier unterschiedlichen Härtestufen. Dabei wird der jeweilige Härtegrad der Bürstenauflage durch eine Farbcodierung innerhalb des Bürstenbelags angezeigt. Somit wird die Auswahl des richtigen Systems oder auch eine Nachbestellung der Bürstenauflage problemlos ermöglicht. Das System wird individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Höhere Auflagekräfte können durch Aneinanderreihen mehrerer Prismen erzielt werden.

Bürsten halten Schmutz von empfindlichen Werkstückoberflächen fern

Auf den Oberflächen von Halterungen mit Teppich oder Kunststoff kann sich Schmutz einlagern. Splitter oder Späne können nicht bemerkt werden, nachdem sie sich in den Teppich eingearbeitet haben. Die Reinigung dieser Auflagen gestaltet sich als sehr aufwändig. Die schonende Wirkung ist somit nur von kurzer Dauer.

Dagegen lassen sich Bürstenauflagen mit flexiblen Fasern sehr einfach – zum Beispiel mit Druckluft oder durch einen Waschvorgang – reinigen oder bei Verschleiß auswechseln. Außerdem fallen oder drücken sich Kleinteile wie Splitter und Späne zwischen die Faserzwischenräume – ein dauerhafter und zuverlässiger Schutz von aufgelegten empfindlichen Produkten wird erreicht.

Reibwerte beim Transport durch Bürsten minimiert

Gleichzeitig werden durch die Punktauflage auf unzähligen Monofilen Reibwerte minimiert und das Bewegen von schweren Gütern wird erleichtert. Im Vergleich zu den Fasern eines Teppichs entstehen an den Faserenden beim Auflegen eines Produktes keine Druckstellen. Die Standzeit ist daher um ein Vielfaches höher.

August Mink auf der EMO Hannover 2013: Halle 11, Stand F38

(ID:42255775)