Kreislaufwirtschaft

Weltpremiere! Igus zeigt aus Abfall gebautes rostfreies Bike

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Fahrradhersteller profitieren von der Igus-Plattform

Igus macht Fahrradherstellern auf der ganzen Welt mit seiner neuen igus:bike-Plattform das Angebot, diese Technologie gemeinsam voranzutreiben. Die Plattform zeige dabei stets den Stand und Fortschritt aller Komponenten und lade explizit auch Marktbegleiter zur Teilnahme ein. Die Fahrradindustrie soll so befähigt werden, Räder aus Kunststoff zu produzieren, erläutert Blase. Sie soll zu einer Anlaufstelle für Hersteller werden, die ein Kunststoff-Fahrrad bauen möchten und gleichzeitig für alle geeigneten Komponentenhersteller in Sachen Rahmen, Räder, Antriebe und Ritzel aus Kunststoff unterstützen.

Einer der Partner ist das niederländische Unternehmen MTRL – ein Start-up, das in seinem Heimatland erfolgreich 400 Fahrräder mit Rahmen und Laufrädern aus Kunststoff auf die Straßen gebracht hat. Das Fahrrad Start-up wird bis Ende dieses Jahres mit der Produktion und dem Verkauf eines Erwachsenenfahrrads für Städte und eines Kindermodells beginnen. In Deutschland startet die Markteinführung Anfang 2023. In Zukunft sind weitere Versionen, beispielsweise ein E-Bike, geplant. Das Vollkunststoff-Fahrrad soll künftig sowohl in einer Variante aus neuem Kunststoff wie auch in einer Version aus 100 Prozent recyceltem Material verfügbar sein. Erste Prototypen wurden erfolgreich produziert und getestet, die zum Beispiel aus alten Fischernetzen hergestellt wurden. Das Adult Bike aus Kunststoffneuware soll 1.200 Euro kosten. Für die Variante mit Recyclingplastik kommt ein Aufschlag von 200 Euro hinzu. Nicht zuletzt soll damit auch das durchaus ungerechte, schlechte Image der Kunststoffe durch überzeugende Argumente ein Stück weit aus der Welt geschafft werden.

(ID:48405914)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung