Brandschutz

Wenn die Halle brennt – Sprinkler, Feuerwehr und ERP im Einsatz

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ERP-System kann nach einem Brand schnellstens wieder betrieben werden

Und selbst wenn die EDV-Anlage mitverbrannt wäre, so hätte man auf die extern gelagerten Sicherungsbänder zurückgreifen können. Tröber ist in der Lage, die IT samt ERP-System in kürzester Zeit an anderer Stelle wieder aufzusetzen und zu betreiben – und dann die erforderlichen Versicherungsnachweise zeitnah zu erbringen.

Es genügt nicht, nur die Bestände in den niedergebrannten Hallen zu belegen. Auch die Bestände in den übrigen Lagern sollten Unternehmer überprüfen und abgleichen. Bei Tröber hatten kurz vor Ausbrechen des Brandes 15 Warenpaletten via Gabelstapler den Standort gewechselt – vom Lager in die Kommissionierhalle. Dort hielt man sie zum Abholen bereit.

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Versicherer wollen genaue Belege über die vom Brand beschädigte Ware

Wegen des Brandes hatte das ERP-System aber noch keinen Lieferschein erzeugt und die Paletten waren noch nicht als Abgang gebucht. Für das ERP-System befanden sich die Paletten noch am alten Lagerort. Solche Umstände müssen vor der Schadensmeldung aufgespürt werden, sonst hat der Versicherer möglicherweise den Eindruck, dass hier Ware als Schaden deklariert wird, die gar nicht verbrannt ist.

Ebenso wichtig ist es, die Anlagen genau zu belegen, die sich zur Zeit des Brandes in dem Lager befunden haben, raten Experten. Ein großer Vorteil ist hier eine nahtlose Integration von Finanz- und Anlagenbuchhaltung in der ERP-Software. Es nützt wenig, wenn die Anlagen beim Steuerberater verwaltet werden und der sich gerade im Urlaub befindet. Die Versicherung will die Daten sofort, ansonsten verzögert sich die Schadensregulierung um mehrere Monate. Fazit: Eine gut funktionierende, integrierte ERP-Software liefert auch eine Liste mit den Wirtschaftsgütern aus der abgebrannten Halle auf Knopfdruck.

Logistikunternehmen sollten einmal „trockenes“ Feuer durchspielen

Müller-Lahn und sein Team konnten dank der EDV lückenlos Nachweise liefern. Das Ergebnis: Bereits nach einer Woche begannen damals die Versicherer mit ersten konkreten Maßnahmen zur Schadensregulierung. Neue Ware konnte beschafft werden und das Weihnachtsgeschäft mit Verzögerung wieder anlaufen. Positiver Nebeneffekt für das Unternehmen: Das Vertrauen bei den Versicherungen steigt durch ein sorgfältiges Vorgehen und die hohe Auskunftsbereitschaft mithilfe der EDV.

Das EDV-Team von Tröber weiß aus den Bränden im Logistikzentrum, auf was es ankommt, und rät deshalb jedem IT-Leiter in einem Logistikunternehmen, einmal ein „trockenes“ Feuer durchzuspielen und dabei eine Liste mit allen erforderlichen Maßnahmen zu erarbeiten.

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