CNC-Programmierung Werkstattprogramme ShopTurn und Shop Mill mit neuen Features ausgestattet
Siemens Automation and Drives (A&D) hat die Funktionen der Werkstattprogramme ShopTurn und ShopMill erheblich erweitert. Die neuen Funktionen reduzieren die Programmierzeit für CNC-Anwendungen für den Anwender erheblich.
Anbieter zum Thema
Damit erhöhen die Programme die Produktivität in der Werkstattebene. Die Technologiepakete sind für zyklengesteuerte Flachbettmaschinen, Schrägbett-Drehmaschinen, horizontale oder vertikale Dreh- oder Fräszentren ebenso geeignet wie für komplexe Bearbeitungszentren im Werkzeug- und Formenbau.
ShopTurn unterstützt bei der grafischen Programmierung jetzt hochkomplexe Komplett-Drehmaschinen mit Schwenkachse und zugehöriger Frässpindel. Dabei können sowohl Dreh- als auch Fräswerkzeuge verwendet werden. Im Fräsbereich kann die B-Achse geschwenkt werden und wirkt so wie eine normale Schwenkachse. Die Werkzeuge wie Fräser oder Bohrer werden mit der B-Achse ausgerichtet oder angestellt.
Drehwerkzeuge interaktiv programmierbar
Die angestellten Drehwerkzeuge sind interaktiv programmierbar und die grafische Fräs- und Bohrbearbeitung erlaubt eine einfache Programmierung auch bei schrägen Flächen. ShopTurn beinhaltet darüber hinaus eine leistungsfähige Werkzeugverwaltung für Multitools. Die grafische Simulation steht ebenso für orientierte Werkzeuge zur Verfügung und gewährleistet eine hohe Prozesssicherheit auch bei geschwenkten Achsen.
ShopMill enthält jetzt auch Wirbel- und Tauchbohrfräsen
Im Werkstattprogramm ShopMill sind jetzt neue Funktionen wie Wirbel- und Tauchbohrfräsen enthalten. Die Funkton Wirbelfräsen (Trochoidales Fräsen) ist jetzt über einen Zyklus integriert. Dadurch entfällt die bislang notwendige separate Programmierung an einem externen CAD/CAM-System. Speziell bei gehärteten Materialen bis zu 65 HRC wird dieses Wirbelfräsen zum Schruppen und zur Konturvorbereitung mit beschichteten VHM–Fräsern genutzt. Beim HSC-Schruppen stellt das Verfahren sicher, dass das Werkzeug nie ganz eintaucht, die Werkzeugwege sanft und rund verlaufen und die eingestellte Überlappung genau eingehalten wird.
Außerdem wird ein Auftreten von Schwingungen verhindert. Ebenso über einen Zyklus wurde die Funktionalität für Tauchbohrfräsen (Plunging) in ShopMill integriert. Das Tauchbohrfräsen gilt als bevorzugtes Verfahren zum Ausräumen von Nuten und Kavitäten. Die neuen Funktionen von ShopMill erlauben erstmals die Bearbeitungsart Helix-Fräsen bei Kreistaschen, das „Schwenken Rundachse direkt“ für einfache Maschinenkinematiken sowie die optimierte Richtungsauswahl bei Rundachsen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:216837)