Umformen

Werkzeuge für die Blechumformung

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

In der Regel ist die Auswahl des geeigneten Werkstoffes für ein bestimmtes Werkzeug einfach. Komplex wird es insbesondere dann, wenn Stückzahlen und Kostenbudget im Grenzbereich, beispielsweise 5000 Teile, angesiedelt sind.

Die Suche nach kostengünstigen und auch zum Teil kurzfristiger zu beschaffenden und zu verarbeitenden Werkzeugwerkstoffen ist für Werkzeugbauer unabdingbar. So zieht beispielsweise die aus Kostengründen vermehrte Verwendung von ferritischen anstelle von austenitischen Edelstählen keine Änderungen bei den Werkzeugen nach sich.

Kein Optimum ohne Mitwirkung des Kunden

Frühzeitiges Reagieren auf die Kundenwünsche ist nötig, damit in der Herstellungskette vom Werkstoff über das Werkzeug bis zum Umform-ergebnis alles reibungslos läuft. Ein Zusammenspiel zwischen Werkstoff-entwickler, -bauer und letztendlich dem Endkunden ist daher unverzichtbar. Wesentlich dafür ist die oft nicht gegebene systematische Bewertung des Werkstoffeinsatzes. „Letztlich kann die Eignung nur über die Laufzeit ermittelt werden. Hier ist das Feedback vom Endkunden unverzichtbar“, weiß Pahl.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:289828)