Paul Horn Werkzeuge für die genaue Ölfeld-Rohrbearbeitung

Redakteur: Rüdiger Kroh

Die Ölfeld-Rohrbearbeitung ist für den Tübinger Werkzeughersteller Paul Horn GmbH ein Markt mit großem Wachstumspotenzial, die Gewindeherstellung dabei ein Schwerpunkt. Dies teilte das Unternehmen auf der Metav 2014 in Düsseldorf mit.

Anbieter zum Thema

Die Ölfeldindustrie im Visier: Andreas Vollmer, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Paul Horn GmbH, mit einem Scheibenfräser für das Trennen von Rohren.
Die Ölfeldindustrie im Visier: Andreas Vollmer, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Paul Horn GmbH, mit einem Scheibenfräser für das Trennen von Rohren.
(Bild: Kroh)

Würde man die Öl- und Gasbohrgestänge der derzeit aktiven Fördertürme und -plattformen aneinanderreihen, so käme man auf eine Gesamtlänge von weit über eine Million Kilometer. Durch Verschleiß der Gestänge sowie neue Förderstätten müssen diese immer wieder ersetzt und neu produziert werden. „Dieser Bereich hat weltweit ein riesiges Marktvolumen“, urteilt Andreas Vollmer, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Paul Horn GmbH.

Horn übernimmt die Komplettbearbeitung der Ölfeldrohre

Die Gestänge werden aus 8 bis 12 m langen Rohren verschraubt und Horn übernimmt die Komplettbearbeitung dieser Ölfeldrohre. „Wir bieten Werkzeuge für die Vorbearbeitung mit Abstechen, Fasen und Schälen und für das Gewindeschneiden an“, so Vollmer. Vor allem für die selbstdichtenden Gewinde sei eine hohe Genauigkeit erforderlich. Dafür hat das Tübinger Unternehmen ein Sechsfach-Werkzeugsystem entwickelt, das in einem Durchgang die Stirnseiten der Rohrenden plant, innen und außen fast sowie die konische Gewindeform mit drei jeweils um 120° versetzten Werkzeugkassetten erzeugt.

Ölfeld-Rohrbearbeitung soll ein zentraler Bereich bei Horn werden

In naher Zukunft ist die Ölfeld-Rohrbearbeitung laut Vollmer ein zentraler Bereich, für den Horn das Werkzeugspektrum deutlich ausbauen will. Das gelte sowohl für Standardwerkzeuge als auch für Sonderlösungen. „Wir erwarten in den kommenden Jahren ein deutlich zweistelliges Wachstum in diesem Segment.“

Paul Horn GmbH auf der Metav 2014: Halle 14, Stand D63

(ID:42573900)