VDW Werkzeugmaschinenbauer setzen große Hoffnungen auf die Türkei
Ende November 2013 hat der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) aus Frankfurt am Main türkische Industrievertreter und Produktionsexperten zu einem Technologiesymposium in Istanbul eingeladen. Unter dem Titel „Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme aus Deutschland“ präsentierten 27 deutsche Hersteller ihre Produkte und Dienstleistungen für eine effiziente und moderne Produktion, wie der Verband am Montag mitteilt.
Anbieter zum Thema

340 Kunden aus namhaften Unternehmen der türkischen Automobil- und Zulieferindustrie, dem allgemeinen Maschinenbau, der metallverarbeitenden Industrie und dem Flugzeugbau nahmen an der Veranstaltung teil, wie es heißt. Von deutscher Seite waren mit dabei die Firmen Alzmetall, Benzinger, Chiron, DMG, Dörries Scharmann, Emag, Gleason, Heller, Hermle, Index, Kapp/Niles, Körber Schleifring, Leistritz, MAG, Mauser, Niles-Simmons, Peiseler, Power Automation, Profiroll, Samag, Schiess, Schütte, SHW Werkzeugmaschinen, Siemens, Schwäbische Werkzeugmaschinen, Waldrich Coburg und Weisser.
Stark wachsende Wirtschaft in der Türkei sorgt für gute Werkzeugmaschinen-Nachfrage
„Die türkische Wirtschaft wächst stabil und benötigt für den Ausbau einer modernen Industrieproduktion Hightech-Produktionstechnik“, sagt Klaus-Peter Kuhnmünch, beim VDW zuständig für die Organisation des Symposiums. „Das ist die Domäne deutscher Hersteller. Davon konnten sich die Symposiumsteilnehmer persönlich überzeugen“, meinte Kuhnmünch weiter.
Darüber hinaus seien deutsche Anbieter wertvolle Partner für die türkische Industrie, weil sie große Erfahrung im Weltmarkt in den unterschiedlichsten Anwenderbranchen mitbrächten. „Die Fertigung von Teilen für die Diesel- und Benzineinspritzung wird in der Türkei zunehmend ausgelagert. Wir können türkischen Firmen dafür interessante Fertigungslösungen bieten“, bestätigt Ulf Flinspach, Verkaufsleiter Mehrspindel-Drehautomaten bei der Schütte GmbH in Köln.
Türkischer Werkzeugmaschinenmarkt größtenteils über Importe bedient
Der türkische Werkzeugmaschinenmarkt wächst laut VDW dynamisch und liegt bereits bei über 1 Mrd. Euro. Er werde zu 80 % über Importe bedient. Deutschland sei mit einem Anteil von 18,5 % der zweitwichtigste Lieferant für die türkische Industrie. Bereits 2011 hätten die deutschen Exporte ein Rekordniveau erreicht. 2012 hätten sie nochmals um 7 % zugelegt. Auch im ersten Halbjahr 2013 liefen die Geschäfte gut. Die Türkei liege auf Platz 10 der wichtigsten Märkte für die Branche.
(ID:42437766)