Hannover-Messe 2012 Wettbewerbsvorteile durch Energieeffizienz ausbauen

Autor / Redakteur: Reinhold Schäfer / Stéphane Itasse

Nachhaltigkeit und Effizienz gewinnen in der Industrie weiter an Bedeutung. Diesen Trend greift nicht nur die Sonderschau „Energieeffizienz in industriellen Prozessen“ mit einem eigenen Ausstellungsbereich und Forum im Rahmen der Hannover-Messe auf. Die gesamte Messe steht unter dem Motto „greentelligence“.

Anbieter zum Thema

Die gesamte Hannover-Messe steht in diesem Jahr unter dem Motto „greentelligence“.Themen wie Energieeffizienz stehen auch in der größten Leitmesse, der Industrial Automation, an oberster Stelle.
Die gesamte Hannover-Messe steht in diesem Jahr unter dem Motto „greentelligence“.Themen wie Energieeffizienz stehen auch in der größten Leitmesse, der Industrial Automation, an oberster Stelle.
(Bild: Hannover-Messe)

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis, die Hannover-Messe, findet vom 23. bis 27. April 2012 in Hannover statt. Acht Leitmessen sind dort an einem Ort vereint: Industrial Automation, Energy, Mobilitec, Digital Factory, Industrial Supply, Coiltechnica, Industrial-Green-Tec und Research & Technology. Die Messe steht unter dem Leitthema „greentelligence“.

Nachhaltige Erzeugnisse sichern Wettbewerbsfähigkeit

„In den acht Leitmessen der Hannover-Messe 2012 wird über das Leitthema dargestellt, dass nur die intelligente Verbindung von effizienten Verfahren, umweltverträglichen Materialien und nachhaltigen Erzeugnissen in der industriellen Produktion die Wettbewerbsfähigkeit in sich dynamisch entwickelnden internationalen Märkten sichern wird“, sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG.

Ein Beispiel für Effizienz ist der Einsatz von Elektromotoren. Weltweit sind in der Industrie nach Schätzungen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) 300 Mio. Elektromotoren im Einsatz. Diese Zahl wächst nach VDI-Schätzungen jährlich um 10%. Durch intelligente Energieautomation, moderne Energieübertragung und die Nutzung modernster elektrotechnischer Komponenten ließe sich der Energieverbrauch in der Industrie um 30% senken. Für die Einsparung sorgen drehzahlgeregelte Antriebe. Nach Expertenberechnung könnten durch den Einsatz solcher intelligenter Motorregelungen weltweit 1,7 Mrd. KWh Strom eingespart werden – das entspricht der Jahresleistung von 290 atomaren Kraftwerksblöcken.

Partnerland China präsentiert sich nachhaltig effizient

Der Trend in der Industrie zu nachhaltiger Effizienz spiegelt sich auch in der Präsentation des Partnerlandes China der Hannover-Messe wider. „Im Fokus des Partnerlandes stehen intelligente Fertigungsverfahren, nachhaltige Energieerzeugung, intelligente Energienetze sowie Elektromobilität. Mit der Hannover-Messe nutzt das Partnerland China eine ideale Plattform, um den Wandel der Wirtschaft in die weltweite Öffentlichkeit zu tragen und neue Märkte zu erschließen“, erklärt von Fritsch.

(ID:32686210)