Zerspanung satt

WFL Millturn lässt sich die AMB nicht entgehen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Schluss mit Kollisions- oder Ausschussproblemen

WFL optimiert stetig die Bearbeitungsprozesse an seinen Maschinen. Dabei komme es aber immer wieder zu Unterbrechungen, die ein Eingreifen des Bedieners erfordern – etwa zum Messen und Kontrollieren. Es sei aber wichtig, diese Unterbrechungen zu minimieren, um die Verfügbarkeit und Produktivität der Maschine optimal zu nutzen. Dafür bietet WFL ausgereifte Softwaresysteme rund um den Fertigungsprozess mit einer Millturn-Maschine. Eines dieser Werkzeuge heißt „CrashGuard Studio“, das ebenfalls auf der AMB vorgestellt wird. Die, wie es heißt, realitätsnahe 3D-Simulationssoftware ist eine gute Helferin zum Testen und Optimieren von CNC-Programmen nach deren Erstellung oder Änderung. Das kann entweder auf einer externen Workstation oder direkt an der Maschinensteuerung erfolgen. Aufgrund der Optimierung des gesamten Bearbeitungsablaufs und einer frühen Fehlerkorrektur, gehörten die Risiken von Kollisionen und der Produktion von Ausschussteilen sowie unproduktiven Ein- und Auslaufzeiten der Vergangenheit an. So schöpft man die Leistungspotenziale besser aus und erzielt deutliche Wettbewerbsvorteile. „CrashGuard Studio“ ist übrigens eine wertvolle Ergänzung für jede CAD-CAM-Software und für die Kollisionsschutzsoftware WFL-„CrashGuard“. Daten für Werkstücke, Werkzeuge und Spannmittel könnten beliebig übernommen werden. Und mit dem grafisch interaktiven Programmiereditor Millturn PRO können CNC-Programme effizient und einfach erstellt werden, wodurch „CrashGuard Studio“ zu einem universellen Programmiersystem für komplexe Werkstücke (ohne Freiformflächen) wird. Die Programmierung kann auf einem externen Programmierplatz oder direkt am Bedienfeld der Maschine selbst erfolgen. Die programmierten Bearbeitungen können in CrashGuard Studio kontinuierlich und Schritt für Schritt überprüft werden.

Antworten auf Fragen zur Verzahnungsherstellung

Und die Technologiezyklen von WFL decken ein extrem breites Spektrum an Standard- und Sonderprozessen für alle denkbaren Anwendungsfälle ab. Diese Programmmodule, die lediglich die Eingabe von Parametern erforderten, ermöglichten eine effiziente Programmierung direkt an der Maschinensteuerung oder am PC. So könne das Programm sowohl für komplexe als auch für einfache Werkstücke innerhalb kürzester Zeit erstellt werden. Darüber hinaus bietet WFL für jede Frage rund um Verzahnungsaufgaben die passende technologische Antwort. Das reicht laut WFL von filigranen Innenverzahnungen mit hohen Genauigkeitsanforderungen bis hin zu großen Außenverzahnungen, die eine hohe Schruppleistung erfordern.

Bildergalerie

Ein System erfasst Betriebsdaten lückenlos

Die Produktfamilie „myWFL“ besteht aus der Betriebsdatenerfassungssoftware „myWFL Cockpit“, dem multifunktionalen Energieoptimierungs-Tool „myWFL Energy“, dem „myWFL Condition Monitoring System“ und dem „myWFL Health Check“, wie WFL aufzählt. Angezeigt werden Maschinen- und Programmzustände im zeitlichen Verlauf, die Produktivität und die technische Verfügbarkeit. Die Visualisierung erfolgt auf der Steuerung, am PC oder einem mobilen Gerät per Browser. Damit sei der Anwender jederzeit perfekt über die Produktivität seiner Maschine informiert. Ganz neu ist das Feature „myWFL Reporting“. Mit dieser Software können Berichte automatisiert erstellt und Ereignisse für Trigger-Typen manuell, zeitgesteuert oder programmgesteuert erstellt werden. Aktuell in der Entwicklungsphase befindet sich der „myWFL E-Mail Messenger“, wie WFL abschließend anmerkt.

(ID:50161986)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung