Schwerlast-Linearführungen Winkel-Rollen und -Profile lassen den Vogel fliegen
Die Winkel GmbH, Illingen, liefert Rollen und Profile für den Bau des World Trade Center Transportation Hub in New York. Der Verkehrsknotenpunkt entsteht auf dem Gelände des 2001 zerstörten World Trade Center, gemeinsam mit insgesamt vier neuen Wolkenkratzern.
Anbieter zum Thema

Die Winkel-Rollen kommen im schwenkbaren Dach des über 3 Mrd. Dollar teuren Gebäudes zum Einsatz.
Der World Trade Center Transportation Hub wurde von dem spanischen Star-Architekten Santiago Calatrava entworfen und soll künftig mehrere Bahn- und U-Bahn-Linien, Fähren sowie die verschiedenen Gebäude des gerade entstehenden World Trade Center Complex miteinander verbinden.
Auffälligstes Merkmal des Gebäudes ist sein futuristisches Dach: Es besteht aus verglasten Stahlrippen, die V-förmig mehr als 50 m in die Höhe ragen – laut Calatrava den Schwingen eines abhebenden Vogels nachempfunden.
Komplettes Dach lässt sich in der Mitte bis zu 10 m weit öffnen
Doch damit nicht genug: Um Sonnenlicht hineinzulassen, lässt sich das komplette Dach in der Mitte bis zu 10 m weit öffnen – der Vogel schlägt mit seinen Flügeln. Bei der Umsetzung dieses spektakulären Vorhabens vertrauen die Projektplaner auf Rollen und U-Profile von Winkel.
(ID:42489896)