Metabowerke Winkelschleifer laufen auch im Dauereinsatz nicht heiß

Redakteur: Denisa Garcia

Winkelschleifer im Dauereinsatz laufen gerne heiß. Nicht so bei den neuen „Metabos“. Dank eines innovativen Motorenkonzepts lassen sie auch Fertigungsmarathons kalt. Unsere Leser fanden das voll „cool“.

Firmen zum Thema

Heiner Zurwellen hat in seinen 42 Jahren bei Barlage schon mit Hunderten von Winkelschleifern gearbeitet. Die neuen Metabo-Geräte hat der Teamleiter bisher allerdings noch nicht zum Stehen gebracht.
Heiner Zurwellen hat in seinen 42 Jahren bei Barlage schon mit Hunderten von Winkelschleifern gearbeitet. Die neuen Metabo-Geräte hat der Teamleiter bisher allerdings noch nicht zum Stehen gebracht.
(Bild: Metabo)

Bis zu 9 m hoch, 90 m lang und 900 t schwer sind die Stahlkonstruktionen, die die Barlage GmbH im emsländischen Flechum konstruiert, fertigt und weltweit montiert. Wo Druckbehälter, Wärmetauscher und Reaktoren in solchen Dimensionen entstehen, sind auch die Anforderungen an die eingesetzten Werkzeuge entsprechend hoch. „Ein Winkelschleifer läuft bei uns pro Schicht etwa drei bis vier Stunden im Dauereinsatz“, bestätigt Fertigungsleiter Stefan Bültel. „Auf die Maschinen müssen wir uns jederzeit hundertprozentig verlassen können, um Stillstand in der Produktion zu vermeiden.“

Test the best

Um die besten Winkelschleifer am Markt zu finden, testete das Unternehmen 2010 verschiedene Hersteller intensiv – und entschied sich für Metabo. Im vergangenen Jahr hat der Nürtinger Elektrowerkzeughersteller dann die weltweit ersten Kompaktwinkelschleifer mit 1700 W auf den Markt gebracht. Die Maschinen liefern bis zu 50 % mehr Drehmoment, eine um bis zu 20 % höhere maximale Abgabeleistung und haben einen deutlich geringeren Griffumfang als vergleichbare Wettbewerbsmodelle. „Die Kombination aus Produktivität und Ergonomie hat uns in der Praxis überzeugt“, sagt Bültel. Im vergangenen Herbst bestellte er deshalb 120 Winkelschleifer der aktuellsten Generation und stattete die gesamte Mannschaft in der Fertigung mit den neuen WEA 17-125 Quick aus.

Bildergalerie

Die Entscheidung für die neuen Schleifer kommt bei den rund 70 Fertigungsmitarbeitern gut an: „Mit der neuen Maschine zu arbeiten, macht einfach Spaß. Sie bringt viel Leistung und läuft im Gegensatz zu anderen Winkelschleifern auch im Dauereinsatz nicht heiß“, bestätigt Heiner Zurwellen, Teamleiter in der Fertigung.

Dafür sorgen die zum Patent angemeldeten Marathonmotoren, die Metabo am Stammsitz in Nürtingen selbst fertigt. Dank eines neu konzipierten Lüftungssystems optimierter Geometrie und verbesserten Staubschutzes wollen sie neue Maßstäbe in Sachen Überlastfähigkeit und Lebensdauer setzen. Mit dem Lüftungssystem haben die Entwickler ein in der Praxis häufig auftretendes Problem gelöst: Oft werden herkömmliche Winkelschleifer deshalb zu heiß, weil der Anwender die üblicherweise seitlich angeordneten Lüftungsöffnungen versehentlich zuhält. Die Lüftungsschlitze der neuen Metabo-Kompaktwinkelschleifer sind deshalb hinten, sodass die Luft zur Kühlung des Motors umlenkungsfrei durch das Gehäuse gesaugt wird.

Vibrationskiller schont Gesundheit

Um die Gesundheit der Anwender zu schonen, die Lebensdauer der Maschinen zu verlängern und die Standzeit der Schruppscheiben zu erhöhen, hat Metabo die Winkelschleifer mit einem Antivibrationssystem ausgestattet – bestehend aus dem Vibra-Tech-Zusatzhandgriff und einem integrierten Autobalancer. Allein der Autobalancer reduziert die Hand-Arm-Vibrationen um bis zu 50 %. Dadurch kann mit den Winkelschleifern sogar deutlich länger als acht Stunden im Dauerbetrieb geschruppt werden, weil der Expositionsgrenzwert von 5 m/s2 nach EN 60745 beim Oberflächenschleifen deutlich unterschritten wird. „Die Kollegen arbeiten gerne mit den Maschinen und wir konnten die Produktivität in der Fertigung durch geringere Ausfallzeiten deutlich steigern“, berichtet Bültel.

Die Metabowerke GmbH mit Stammsitz im baden-württembergischen Nürtingen ist ein Hersteller von Elektrowerkzeugen. Das Unternehmen wurde in den 1920er-Jahren gegründet. Das umfangreiche Produktprogramm reicht von Bohrmaschinen und Winkelschleifern über Schlagbohrhämmer bis hin zu Sägen, Pumpen und Späneabsauganlagen.

Weitere Informationen: Metabowerke GmbH, 72602 Nürtingen, www.metabo.com

(ID:43654130)