Umformtechnik

Wirtschaftliche Serienfertigung von Aluminium-Hohlkörper-Bauteilen

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Durch die neue Vielfalt der mit der Vorwärtsfließtechnik realisierbaren Ausgangshohlkörper sind neue Bauteile für viele technische und dekorative Zwecke herstellbar. Diese können verschlossen sein, im Verschluss schon Anbindungen zur Befestigung (wie integrierte Innensechskante oder Befestigungsaugen im Außenbereich) oder auch im Verschlussboden Verstärkungen enthalten, die in der Wandstärke variieren und an einer Seite als Flansche ausgeformt werden können. Es lassen sich in einem Bauteil neue Formgebungen realisieren, die bisher nur gegossen werden konnten.

Dabei können der Materialeinsatz und damit auch das Gewicht durch die Verwendung dünnwandiger Ausgangshohlkörper deutlich reduziert werden, und dies bei signifikant besseren mechanischen Eigenschaften wie Festigkeit und Bruchdehnung. Hier können mit einer Al 6082 Materialeigenschaften von > 340 MPa und ein Crashverhalten von A5 > 10% erzielt werden.

Alternative zu Gussanwendungen im dekorativen Bereich

Daneben weisen die Ausgangsrohlinge sehr gute Materialeigenschaften für die Umformung auf. So führt die geringe Korngröße zu höheren Umformgraden und einer guten Oberfläche, die lediglich vor einem Eloxieren feingeschliffen werden muss. Dies macht die Kombination der beiden Verfahren zu einer interessanten Alternative zu Gussanwendungen im dekorativen Bereich.

Heatform und Alutec können an einer Fertigungsstätte weitere zusätzliche mechanische Bearbeitungsverfahren sowie die Wärmebehandlung und Oberflächenveredlung einbaufertiger Produkte oder ganzer Baugruppen anbieten. Mögliche Applikationen umfassen hierbei bislang unter anderem Gehäuse, Behälter, Griffe, Elektronikgehäuse, Pralldämpfer, Luftfederkolben, Strukturteile mit Flanschen, Saugrohre oder Dekorteile. Konkrete Anwendungsfelder gibt es speziell in der Automobil- und Zweiradbranche, in der Gebäude-, Energie- und Klimatechnik, in der Sanitärindustrie sowie bei Applikationen in der Luft- und Raumfahrttechnik (Bild 6).

Karl Kipry ist Geschäftsführer der Heatform GmbH in 65189 Wiesbaden, Stefan Kretz ist Geschäftsführer Alutec Metallwaren GmbH & Co. KG in 75447 Sternenfels.

(ID:340712)