Wöhler Brush Tech Wöhler erweitert Portfolio durch Kauf der Rollpinsparte von MBK Maschinenbau

Redakteur: Stéphane Itasse

Die Wöhler Bohemia S.R.O., Pelhrimov, baut ihr Angebot an Maschinen zur Herstellung von Pinseln und Farbrollern aus. Dazu übernimmt die tschechische Tochter der Wöhler Brush Tech GmbH, Bad Wünnenberg, die Rollpinsparte des baden-württembergischen Maschinenbauers MBK Maschinenbau in Kisslegg, wie die Muttergesellschaft am Montag mitteilt. Damit sind unter anderem Misch- und Dosieranlagen neu im Portfolio von Wöhler.

Anbieter zum Thema

Besiegelten die Übernahme (von links): Jaroslav Markvart (Geschäftsführer Wöhler Bohemia S.R.O.), Dr. Katrin Wöhler (Wöhler Holding GmbH), Albert Pfender und Mario Pfender (Geschäftsführer MBK Maschinenbau GmbH).
Besiegelten die Übernahme (von links): Jaroslav Markvart (Geschäftsführer Wöhler Bohemia S.R.O.), Dr. Katrin Wöhler (Wöhler Holding GmbH), Albert Pfender und Mario Pfender (Geschäftsführer MBK Maschinenbau GmbH).
(Bild: Wöhler Brush Tech)

Das Unternehmen Wöhler Bohemia, welches 1994 als Tochtergesellschaft der in Deutschland ansässigen Firmen der Wöhler Gruppe gegründet wurde, entwickelte sich in den letzten Jahren stetig weiter, wie es in der Mitteilung heißt. So sei neben der Auftragsfertigung für die deutschen Muttergesellschaften der Umsatz mit eigenen Produkten auf über 80 % gesteigert worden. Durch den Kauf der Rollpinsparte, welche neben Maschinen zur Herstellung von Pinseln und Farbrollern auch Misch- und Dosieranlagen umfasst, werde das Angebot von Wöhler Bohemia nochmals erweitert.

Misch- und Dosieranlagen ergänzen Maschinen zur Produktion von Pinseln und Bürsten

Die MBK Maschinenbau GmbH, welche seit Jahren zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Schweißmaschinen für Bewehrungen in der Betonindustrie zähle, wolle sich künftig auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Durch den Zukauf stärkt Wöhler nach eigenen Angaben seine Marktposition. Als Hersteller von Maschinen für die Produktion von Pinseln und Bürsten komme nun, neben neuem Know-how, auch der Bereich Misch- und Dosieranlagen dazu.

Dass Wöhler Bohemia der richtige Käufer für die Rollpin Sparte ist, finden auch Albert und Mario Pfender, Geschäftsführer der MBK Maschinenbau GmbH, wie es in der Mitteilung heißt. „Die Kunden können sich voll darauf verlassen, dass Sie bei Wöhler Bohemia weiterhin in guten Händen sind.“ ergänzt Jaroslav Markvart, Geschäftsführer der Wöhler Bohemia S.R.O.. Hierzu stehe ab sofort eine Service-E-Mail-Adresse zur Verfügung. Über machinery@woehler.cz könnten Kunden, die mit MBK Maschinen arbeiten, mit Wöhler in Kontakt treten.

(ID:43163599)