Bewusst gehandelt

Würth Industrie Service ist Nachhaltigkeitssieger im Baustoffhandel

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Energieversorgung ohne Treibhausgase

Auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität ist vor allem die Nutzung erneuerbarer Energien anstelle fossiler Energieträger gefragt. Auch die Würth Industrie Service will mit gutem Beispiel vorangehen und mithilfe cleverer Lösungen den entstehenden CO2-Fußabdruck nicht nur kompensieren, sondern nachhaltig am Standort Bad Mergentheim reduzieren. Einen Beitrag zur treibhausgasneutralen Energieversorgung leisten mehrere Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 900 kWp und einer Erzeugungsmenge von über 800.000 kWh. Jährlich können so etwa 300 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden. Der selbst gewonnene Strom dient dem Eigenverbrauch des Unternehmens und wird neben dem allgemeinen Strombedarf beispielsweise direkt in der Logistik genutzt.

Würth sichert Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Bei der Auswahl und Auditierung aller Lieferanten überließen die Würth-Experten nichts dem Zufall. Deshalb ist in enger Abstimmung mit der Würth-Gruppe ein weltweites Netzwerk von Auditoren entstanden, das die Lieferanten vor Ort systematisch und mit völliger Transparenz auf wichtige Kriterien prüft. Dazu gehören Produktqualität, Umweltgefahren, Arbeitssicherheit und die Einhaltung von Sozialstandards. Damit habe das Unternehmen eine nachhaltige Lieferkette weltweit fest im Blick.

Auch die Unternehmenskultur wird gepflegt

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung haben für die Würth Industrie Service absolut oberste Priorität, wie man betont. Beispielsweise setzt das Unternehmen auf einen allumfassenden und präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort, Chancen- und Geschlechtergleichheit, Diversität, den Wunsch nach lebenslanger Weiterbildung und -entwicklung, sowie auf das Miteinander und Füreinander in einer starken Unternehmenskultur. Eines sei dabei immer gleich: der Mensch stehe im Mittelpunkt. Dieser Grundsatz spiegle sich auch im gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens, das gemeinnützige, soziale Einrichtungen und viele Projekte aus Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft sowie Bildung besonders fördere.

(ID:49709740)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung