Rollon Zahnstangen-Lineartrieb für hohe Schubkräfte und beliebige Verfahrwege
Einen vollkommen neu entwickelten Zahnstangen-Lineartrieb, mit dem auf beliebig langen Verfahrwegen hohe Geschwindigkeiten realisiert werden können, stellt Rollon auf der Hannover-Messe 2011 vor. Wie es heißt, liefert die Z-Baureihe der Uniline-Produktfamilie bei geringem Gewicht hohe Schubkräfte. Ausgerüstet ist der Zahnstangen-Lineartrieb mit einem neuartigen Getriebe.
Anbieter zum Thema
Ein kurzer Zahnriemen im Getriebe läuft über Zahnstangenmodule, mit denen, aneinander gereiht, variable Hublängen von nahezu unbegrenzter Wegstrecke realisiert werden können, wird erläutert. Die Zahnstangenmodule sind auf das biegesteife, zu allen Uniline-Baureihen gehörende Aluminiumprofil aufgeschraubt. Dadurch ist die Kombination zu Mehrachssystemen möglich. Die seitliche Führung erfolgt mit T-Trageschienen aus der Produktfamilie Compact Rail.
Zahnstangen-Lineartrieb für Schubkräfte bis 4400 N
Die Baureihe Z setzt in der Größe Z 100 Schubkräfte bis 4400 N um. Die Verfahrgeschwindigkeit beträgt 3 m/s, das maximale Eingangsdrehmoment 110 Nm. Auf einer Achse können mehrere, voneinander unabhängige Getriebe verfahren. Aufgrund eines hohen Eingriffes bei Zähnen und Zahnriemen werden große Lasten auch vertikal oder im Überkopf-Betrieb bewegt.
Um die guten Eigenschaften des Getriebeblocks auch aufnehmen und umsetzen zu können, so das Unternehmen, ist eine leistungsfähige, präzise Trage- und Führungskonstruktion gefordert, wie sie die Uniline bildet. Die Laufrollen sind im Gehäuse verschraubt und so vor Verschmutzungen bestens geschützt. Darüber hinaus wird das Gewicht des Getriebeblocks weiter reduziert.
Rollon auf der Hannover-Messe 2011: Halle 15, Stand D01
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:371309)