Erst malen, dann fräsen!

Zerspanungswerkzeug-Bahnen können jetzt per KI gezeichnet werden

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Gestenbeschreibung mithilfe der Voxeldarstellung

Die VR-Anwendung nutzt einen Stereo-Bildschirm zur Erzeugung des 3D-Effekts, wie es weiter heißt. Mit dem Tracking-Stylus können diese Gesten eingegeben werden. Die erfassten Positionen und Orientierungen des Eingabegeräts werden dabei in Echtzeit in der VR-Anwendung dargestellt, sodass ein direktes Feedback zur eingegebenen Geste erfolgen kann. Danach rechnet das System die Daten in eine Voxeldarstellung um, aus der die künstliche Intelligenz schließlich die wesentlichen Merkmale der Geste erkennt. Die Software berechnet auf Basis der erkannten Merkmale die Werkzeugbahn. Diese kann, wie in konventionellen CAM-Systemen, dazu genutzt werden, um den Prozess zu simulieren, zu untersuchen und durchzuführen, merken die IPT-Forscher an.

Erfolgreiche Schlichtbearbeitung von Testbauteilen

Für die Erprobung setzte das Team übrigens schließlich das „CAMStylus“-System erfolgreich zum Planen einer Schlichtbearbeitung an einer echten Testgeometrie der WBA Aachener Werkzeugbauakademie GmbH ein. Die Projektergebnisse weisen den Weg für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit Industriepartnern. Sie würden jetzt im Rahmen wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Konferenzen vorgestellt und zukünftig in den verschiedenen Anwender-Communities des IPT mit Partnern weiterentwickelt. Eine erste Veröffentlichung mit dem Titel „Intuitive toolpath planning in computer-aided manufacturing systems using artificial intelligence in a virtual reality environment“ wird in diesem Jahr im Rahmen der 17. CIRP-ICME-Konferenz veröffentlicht. Zu den Projektpartner gehören außerdem die Moduleworks GmbH, die das Projekt koordinierte, Schneider Digital Josef J. Schneider e. K..

Das Forschungsprojekt „CAMStylus – Entwicklung einer KI-gestützten Virtual-Reality-Lösung für die intuitive Bedienung von Computer-Aided-Manufacturing-Systemen“ wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Kennzeichen: 01IS22006D).

(ID:50103073)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung