Schützt Euch!

Zum dritten Mal ist die Fertigung das Hauptziel von Cyberattacken

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Protokolldaten machen die Produktion resilienter

Vorausschauende Hersteller könnten aber fortschrittliche Tools nutzen, um die Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. Durch Sicherheitsdaten kann man etwa den Betrieb überwachen, Risiken mindern und Cybersicherheit in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln. So generieren IoT-Geräte beispielsweise Protokolldaten, die den Zugriff, die Häufigkeit des Zugriffs und die Einhaltung genehmigter Verfahren in Netzwerken nachverfolgen. Diese Daten halten die Geräte- und Netzwerksicherheit aufrecht und sind deshalb von entscheidender Bedeutung. Sie bieten aber auch Einblicke in die betriebliche Effizienz, wie etwa die Häufigkeit von Fernzugriffen durch Techniker oder die Anzahl der wöchentlichen Geräteunterbrechungen. Auch können die Protokolldaten Muster bei der Registrierung neuer Produkte und geografische Unterschiede verdeutlichen. Diese Informationen sind von hohem geschäftlichem Wert und ermöglichen es, Abläufe zu rationalisieren und so das Wachstum zu fördern.

Betriebliche Effizienz exponentiell verbessern

Die von Cybersecurity-Tools wie SIEM (Security Information & Event Management) gesammelten Daten fließen in die Bereiche Sicherheit und Compliance ein, die für das Leistungs- und Verfügbarkeitsmanagement unerlässlich sind. Wenn man Cybersicherheit nur als Kostenfaktor betrachte, übersehe man ihren zusätzlichen Wert, der über die Cyber-Resilienz hinausgehe. Möglichkeiten wie SIEM erfassen aber Daten, die einen besseren Einblick in den Betrieb und die Systemkommunikation ermöglichen. Durch die Zentralisierung der Protokollverwaltung können diese Tools Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, um die kontinuierliche Überwachung der industriellen Prozesse und Systeme zu gewährleisten. Mit fortschrittlicher Analytik und maschinellem Lernen (ML) können sie potenzielle Sicherheitsbedrohungen und Anomalien erkennen.

Und die Hyperkonnektivität biete viele Vorteile für die Fertigung. Der Echtzeit-Datenaustausch zwischen Systemen, Maschinen und Prozessen etwa verbessert die betriebliche Effizienz exponentiell, wie Graylog betont. Die Transparenz trage zu einer besseren Koordinierung zwischen Herstellern, Zulieferern und Händlern bei und schaffe ein „intelligenteres“ und flexibleres Fertigungsumfeld. Der Sektor, merken die Experten an, ist jedoch nur so gut wie sein Service, der schnell, präzise und risikofrei sein muss.

(ID:50175534)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung