Höhenflug Montana Aerospace startete 2025 kräftig durch

Quelle: dpa 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 genoss Montana Aerospace aus Aargau in der Schweiz ein starkes Wachstum – sowohl beim Umsatz als auch beim Ebitda ...

Das Schweizer Luft- und Raumfahrtunternehmen Montana Aerospace aus dem Kanton Aargau hat in diesem Geschäftsjahr ordentlich zugelegt, wie die aktuellen Zahlen zeigen. Hier die Details ...(Bild:  Montana Aerospace)
Das Schweizer Luft- und Raumfahrtunternehmen Montana Aerospace aus dem Kanton Aargau hat in diesem Geschäftsjahr ordentlich zugelegt, wie die aktuellen Zahlen zeigen. Hier die Details ...
(Bild: Montana Aerospace)

Die Montana Aerospace AG und ihre operativen Tochtergesellschaften gehören zu den global führenden Playern in Sachen Herstellung und Lieferung von integrierbaren Systemkomponenten und komplexen Baugruppen für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Nun liegen die aktuellen Zahlen zur Unternehmensentwicklung vor. Der Nettoumsatz stieg demnach im Jahresvergleich um 15,5 Prozent (auf 712,3 Millionen Euro), während das Ebitda von 87,8 Millionen auf 113 Millionen zulegte (+28,6 Prozent im Jahresvergleich). Das alles sei bedingt durch günstige Volumen- und Preisdynamiken, wie Montana Aerospace anmerkt.

Organisches Wachstum sichert die nähere Zukunft

Diese im Jahresvergleich verbesserte Performance wurde also durch organisches Wachstum getragen, das sich in höheren Produktionsvolumina und einem gestiegenen Marktanteil – insbesondere im Bereich der zivilen Luftfahrt – widerspiegelt. Insbesondere spielt dabei die höhere Exponierung gegenüber Boeing-Plattformen hinein, die sich weiterhin im Hochlauf befinden. Ergänzt wurde das durch anhaltende Erfolge in den Bereichen Raumfahrt und Verteidigung (etwa durch die jüngste Verlängerung der langjährigen Partnerschaft von Asco mit Lockheed Martin im Rahmen des F-35-Programms). Der erfolgreiche Verkauf des Segments Energy im September belebt dabei die positiven operativen Entwicklungen und markiert den Abschluss der strategischen Portfoliooptimierung. Nun sei Montana Aerospace ein reines Luft- und Raumfahrtunternehmen, das sich voll auf diesen Sektor konzentriere. Dementsprechend werden Energy und E-Mobility im 9M-Bericht als nicht fortgeführte Geschäftsbereiche ausgewiesen. Deshalb sind sie bei den meisten Vergleichszahlen nich berücksichtigt.

Cashflow bei Montana Areospace fast verdreifacht

In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Montana Aerospace ein Ebit von 45,3 Millionen Euro, was einem Anstieg von 81,7 Prozent im Vergleich zu 2024 bedeutet (damals 24,9 Millionen). Die gesamten Abschreibungen und Amortisationen beziffern die Schweizer für die ersten neun Monaten des Jahres mit 67,7 Millionen Euro – verglichen mit 62,9 Millionen im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Das Finanzergebnis lautet -45,4 Millionen (-21,1 Millionen im gleichen Zeitraum des Jahres 2024). Das, merkt das Unternehmen an, kommt durch nicht zahlungswirksame Währungsverluste, die in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 mit rund -30 Millionen Euro zu Buche schlugen. Was den operativen Cashflow angeht, so kletterte er auf 87,1 Millionen Euro (gleicher Zeitraum 2024 = 31,7 Millionen). Diesen Anstieg erklärt man mit der verbesserten Profitabilität und dem effizienteren Working Capital Management. Nun will Montana Aerospace in Sachen Luft- und Raumfahrt den Schubhebel auf Anschlag schieben, wie es abschließend heißt.

(ID:50625857)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung